Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins

Biopic / Historiendrama

Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt das Historiendrama und Biopic „Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins“ die atemberaubende Geschichte des Journalisten Gareth Jones, der als Erster über die verheerende Hungersnot in der Sowjetunion – vor allem in der Ukraine – berichtete und dabei ins Visier des Kremls geriet. Nervenaufreibender Thriller von Oscar-Nominee Agnieszka Holland („Die Spur“, „House of Cards“), mit Vanessa Kirby („The Crown“, „Mission: Impossible – Fallout“), James Norton („McMafia“, „Little Woman“) und Peter Sarsgaard („Garden State“, „Jackie“). Im Stil von „Bridge of Spies“, und „Dame, König, Ass, Spion“. Ein Biopic über einen britischen Journalisten, der über die Hungersnot in der Ukraine als erster weltweit richtig berichtet. Die Menschen müssen alles, was sie anbauen an Moskau abgeben.

Inhalt

Ein Interview mit Josef Stalin – für den walisischen Journalisten Gareth Jones (James Norton) die Chance seines Lebens. Doch der investigative Journalist hat keine Ahnung, worauf er sich eingelassen hat, als er 1933 nach Moskau reist. Eigentlich will er Kontakte knüpfen und einen alten Bekannte treffen. Doch der ist kürzlich ermordet worden. Sein eigener Aufenthalt ist statt einer Woche auf zwei Tage gekürzt worden. Er widmet sich an Verbündete (Peter Sarsgaard) und lernt eine junge engagierte Frau kennen. Ada Brooks (Vanessa Kirby) versucht ihm zu helfen, kennt sie doch die Gepflogenheiten in Moskau deutlich besser und weiß, wer wann abgehört wird, wer was sagen darf und wer in die Opium- und Sexhöhle ihres Vorgesetzten darf. Als Jones dennoch unautorisiert in die Ukraine reist und dort die Umstände der volksvernichtenden Hungersnot aufdeckt, beginnt ein riskanter Wettlauf gegen die Regierung, den sowjetischen Geheimdienst und die Zeit. Denn Stalin und seine Agenten setzen alles daran, den Mantel des Schweigens geschlossen zu halten. Sie ermorden ihn nicht, erpressen ihn aber und Politik wird nicht von einem kleinen Journalisten gemacht…

Kritik

Ein guter Film, der nur an zwei Stellen zu große Sprünge macht, die nicht unbedingt ersichtlich oder logisch erscheinen. Dennoch ist das hier ein wichtiges Werk; das Leiden einer ganzen Bevölkerung unter Stalin. Es gibt einen Film (2016), der das noch besser verdeutlicht mit „Holodomor“ dem eigentlichen Begriff für die Untaten in der Zeit. In „Red Secrets“ spielt Joseph Mawle („Game of Thrones“) einen gewissen George Orwell…

Die Extras bestehen aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins (O: Mr. Jones): Pl 2019; Regie: Agnieszka Holland; Darsteller: James Norton, Vanessa Kirby, Peter Sarsgaard, Joseph Mawle, Kenneth Cranham; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 118 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 10. Dezember 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4