Robot Chicken – Season 8

Animation

Adult Swim ist für Animationsserien berühmt berüchtigt. Hier kann man sich mal der Ironie hingeben und gegen alle Konventionen aufbegehren. Die Form der leichten Kritik durch Animationsserien. „South Park“ ist der bekannteste Vorreiter, der schon seit Ewigkeiten ausgestrahlt wird. Mit den „Simpsons“ ist es nicht zu vergleichen. Die Serie „Robot Chicken“ kann durch ihre Satire überzeugen. Inzwischen gibt es schon zehn Staffeln auf DVD im Ausland, vermutlich werden die weiteren Staffeln auch dankenswerterweise von Studio Hamburg veröffentlicht. Wer hat Lust auf ein paar kleine Leckerbissen der Stop-Motion-Comedyshow mit dem Roboter-Hühnchen? Genau, ihr seid es! Euch erwarten Dick Cheney im Iron Man-Anzug, eine zwei Minuten lange Star Trek-Oper und Tila Tequilas sexy Geheimnisse. Zum Beispiel, dass sie ein mörderischer Android ist. Also macht euch bereit für eine Staffel voller Wahnsinn! Nun also Staffel 8.

Inhalt

Die fünfte Staffel der preisgekrönten schrägen US Comedy: Stop-Motion-Animation mit Spielzeugfiguren plus bissige Satire auf die moderne Popkultur – ein Riesenspaß! State-of-the-art Stop-Motion-Animation nach alter Schule und schnelle Satire sind die Kennzeichen dieser preisgekrönten schrägen Show von Seth Green und Matt Senreich. Action-Figuren erwachen in kleinen mundgerechten Sketch-Comedy-Happen zum Leben, die Fernsehen, Filme, Musik und Prominenz auf die Schippe nehmen – eine Show speziell für die hyperaktive ADS-Generation, ausgezeichnet mit dem EMMY. Ähnlich wie wohl sonst nur bei den Simpsons stehen kleine und große Stars in Hollywood für jede neue Staffel Schlange, um sich bzw. ihre Puppen-Parodie zu synchronisieren und sich so auf die Schippe nehmen zu lassen. Wie im Trailer ganz wunderbar zu sehen. Politisch völlig unkorrekt scheint die Serie ihre Fans zu überzeugen und hat es schon auf Fortsetzungen gebracht. Einzelne Schauspieler und Stars nehmen sich hier gerne selbst auf die Schippe und sprechen ihre Figuren. Wieder ein erfolgreicher Versuch des politischen Ausbruchs aus den gesellschaftlichen Zwängen.

Staffel 8: Bawk. Bawk. Bawk. Staffel 8 ist da! Mit nigelnagelneuen Stop-Motion-Animationen, die Popkultur-Parodien zum Leben erwecken. Dieses Mal mit achtmal mehr Superstars als sonst, die den verrückten Figuren ihre Stimme leihen. (Nachtrag: Die vorherige Aussage ist finanziell unmöglich umsetzbar. Diese Staffel „Robot Chicken“ bietet die gewohnte Anzahl an berühmten Persönlichkeiten, was so schon eine Menge ist. Jedoch nur in den englischen Version. Deutsch ist aber auch nicht schlecht!)

Kritik

Ganz nette Animationsserie, im Stile von „Lucy, the daughter of the Devil“ oder „Metalocalypse“. Auf zwei DVDs finden sich insgesamt zwanzig Episoden. US-Comedy auf einem Level, der in Deutschland noch kaum jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken scheint und dennoch einem gewissen Anspruch genügt. Genau dann, wenn sich deine Gehirnzellen regeneriert haben, kehrt „Robot Chicken“ mit einer einzigartigen Mischung aus unbekümmertem Stop-Motion-Unsinn zurück! 20 frische Episoden voll von Spielzeug folternder Sketch-Comedy, die den Bauch vor Lachen schmerzen lässt und unschuldige Kindheitserrinnerungen besudelt. Mit dabei sind der notgeile Roboter, unsere Freundin Bitch Puddin‘, der Gummibär und viele mehr aus der entarteten RC-Ruhmeshalle. Doch das Beste nach vier Staffeln ist, dass das Robot Chicken seiner grauenvollen Gefangenschaft entkommt. Wenn auch nur kurz … Also hoch die Tassen! Die Party geht los! Ausgezeichnet mit dem Emmy.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Robot Chicken – Season 8: USA 2015/16; Regie: Tom Sheppard; Sprecher: ; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 300 Minuten, 20x 15 Min; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Adult Swim / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 26. März 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4