Shadow

Actiondrama

Ein intrigantes Spiel um Macht und die Vorherrschaft um Chinas Königreiche nimmt in „Shadow“, dem neuen Meisterwerk von Zhang Yimou („Hero“, „House of Flying Daggers“) seinen Lauf! „Shadow“ feierte seine Weltpremiere auf den 75. Filmfestspielen in Venedig 2018 und wurde außerdem bereits beim Internationalen Filmfestival von Toronto 2018, dem BFI London Film Festival 2018 sowie dieses Jahr mit breiter Publikumsresonanz auf dem Fantasy Filmfest in Deutschland gezeigt. Ein fantastisches und bildgewaltiges Werk aus dem fernen Osten. Imponierend, imposant und stark in der schauspielerischen Leistung. Aber leider ebenso unnahbar oder schwierig zu verstehen für westeuropäische BeobachterInnen. Sehenswert und beeindruckend, aber leider nicht immer fesselnd und nachvollziehbar.

Inhalt

China zur Zeit der drei Königreiche: Der junge König von Pei (Zheng Kai) möchte den Frieden bewahren, auch wenn seine bestehende Allianz zu zerbrechen droht. Sein oberster Befehlshaber Yu (Deng Chao) hält einen Krieg jedoch für unausweichlich, denn die Schmach, eine strategisch wichtige Stadt gegen seinen alten Widersacher General Yang verloren zu haben, sitzt tief. Dafür möchte er gar bestraft werden. Er will sein Reich mit allen Mitteln von dieser Schande befreien und trifft hierfür geheime Vorkehrungen. Doch es gibt ein Problem: Der Oberbefehlshaber wurde im Kampf selbst schwer verletzt und wird eine erneute Schlacht nicht anführen können. Seine Position am königlichen Hof kann er nicht mehr mit Stärke vortragen. Yu setzt daher einen Doppelgänger ein (ebenfalls Deng Chao), der am Hof und im Kampf seine Position einnehmen soll. Nur seine Frau (Sun Li) weiß darüber Bescheid … Ein intrigantes Spiel um Macht und die Vorherrschaft um Chinas Königreiche nimmt seinen Lauf!

Kritik

Chinesische Filme sind für westeuropäische Verhältnisse nicht immer leicht zu verstehen, anzusehen. Opulent, fantastisch, gut gespielt und wirklich beeindruckend, doch irgendwas fehlt hier für „uns“. Der Film ist stark und bleibt doch zu abstrakt, zu seltsam in der Auswahl des Inhalts und der Bilder. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 29. Februar.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Shadow (O: Ying): China 2018; Regie: Zhang Yimou; Darsteller: Hu Jun, Deng Chao, Sun Li, Ryan Zheng, Guan Xiaotong; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 111 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Mandarin 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 13. Februar 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4