Vampire’s Kiss

Horror-Komödie

Vor 30 Jahren war „Vampire’s Kiss“ ein Flop bei Kritik und Publikum, heute wird die Horror-Komödie kultisch verehrt. Es gibt wenige Filme, deren Wert erst spät festgestellt wird, diese Komödie ist ein solches Werk. Der spätere Oscar-Preisträger Nicolas Cage („Lord of War“, „Das Vermächtnis der Tempelritter“) gibt hier die erste Kostprobe seines am Rand des Wahnsinns befindlichen Mega-Actings, an seiner Seite „Flashdance“-Star Jennifer Beals und Maria Conchita Alonso („Running Man“). Ein gelangweilter Literaturagent wird durch eine heiße Nacht mit einer Frau zu einem völlig anderen. Koch Films bringt „Vampire’s Kiss“ jetzt als Mediabook heraus mit einer Blu-ray und einer DVD. Eine Ehre, die dem Film damit zuteil wird, die er durchaus verdient hat. Seht euch den Retro-Charme an, die Anzüge und gönnt euch den Horror-Spaß.

Inhalt

Der Vorzeige-Yuppie Peter Loew (Nicolas Cage) zieht auf der Suche nach immer neuen Liebesaffären Nacht für Nacht durch die Clubs von New York. Bis er die verführerische Rachel (Jennifer Beals) kennen lernt, die ihn durch einen leidenschaftlichen Biss in den Hals in einen Besessenen verwandelt. Fortan schläft der erfolgreiche Literaturagent unter seinem Sofa, isst lebende Kakerlaken, meidet das Licht und schikaniert seine Sekretärin Alva Restrepo (María Conchita Alonso), wann und wie immer er es kann. Eines Tages wird ihm klar, was ihm fehlt, er hat sich durch Rachels Biss in einen Vampir verwandelt. So beginnt er nun allerlei verrückte Dinge zu tun: er meidet das Licht, er isst lebende Kakerlaken, er bildet sich ein, kein Spiegelbild mehr zu haben und nachdem er versucht, sich mit Alvas Schreckschusspistole zu erschießen, hält er sich nun für unsterblich. Mehr und mehr verfällt er dem Wahn, kauft sich sogar Plastikvampirzähne und attackiert damit Frauen, doch sein Verfall ist unaufhaltsam.

Kritik

So langsam kommt man auf den Geschmack sich alte Filme wieder anzusehen. Kaum Erinnerung an das Werk, obwohl es damals für mich zu früh gewesen wäre, ihn im Kino zu sehen. Aber auch Jahre später im Fernsehen kann ich mich nicht erinnern, „Vampire’s Kiss“ je gesehen zu haben. Die kleine Wissenslücke ist jetzt geschlossen worden. Schaut rein und seht einen großartigen Nicolas Cage in jungen Jahren.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, einem Booklet, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Vampire’s Kiss – Ein beißendes Vergnügen: USA 1988; Regie: Robert Bierman; Darsteller: Nicolas Cage, Maria Conchita Alonso, Jennifer Beals, Elizabeth Ashley, Kasi Lemmons, John Michael Higgins; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS HD-Master Audio 2.0, Englisch DTS HD-Master Audio 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 12. März 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4