Von Liebe und Krieg

Erstes Weltkriegsdrama

Mit „Von Liebe und Krieg“ ist ein dänischer Kriegsfilm, ein Drama über den Ersten Weltkrieg gerade in Deutschland als Heimvideo erschienen. Ein Werk über die Schrecken des Krieges und was es für Menschen schafft, die ein wenig Macht bekommen. Prominent besetzt mit Tom Wlaschiha („Das Boot“, „Game of Thrones“), Sebastian Jessen („While We Live“), Thure Lindhart („3096 Tage“, „Die Brücke“) und Ulrich Thomsen („Gut gegen Nordwind“, „Die Kommune“, „Das Fest“). Das Kämpfen im Ersten Weltkrieg war für die ca. 30.000 Dänen nicht leicht, wie für alle anderen Kriegsbeteiligten ebenso. Eine hohe Anzahl von Soldaten wollte desertieren oder tat es tatsächlich. Doch was für Folgen sollte sie erwarten? Durften sie überhaupt zurück zu ihren Familien, in ihre Heimat? Der Grat zwischen Kriegshelden und Feinden des Landes ist manchmal sehr schmal.

Inhalt

Der dänische Soldat Esben (Sebastian Jessen) täuscht eine Verletzung vor, um dem Ersten Weltkrieg zu entkommen und nach drei Jahren zu seiner Frau Kirstine (Rosalinde Mynster) und Sohn Karl zurückzukehren. Sowohl er als auch sein bester Kumpel aus der Heimat sind bei einem Angriff verletzt worden. Während er nur an der Hand Verletzungen davonträgt, ist sein Kumpel querschnittgelähmt. Sie schaffen es beide in die Heimat und zu ihren Familien zurückzukehren, doch dort herrschen raue Sitten und zwei Soldaten, die fast schalten und walten können, wie sie wollen. In seiner Abwesenheit hat sich die Welt verändert. Ein charmanter deutscher Offizier (Tom Wlaschiha) möchte ihn als Vater ersetzen und versucht nun Kirstines Herz zu gewinnen. Esben entscheidet sich, für seine Liebe und seine Familie zu kämpfen. Aber kann er das dauerhaft? Was, wenn er zurück an die Front geschickt wird? Eine harte Zeit, die von Denunziationen und Machtspielen geprägt gewesen ist. Was ist wichtiger, die Liebe oder der Krieg und damit die individuelle Freiheit?

Kritik

Der Film fängt wie so viele Werke an, ein Kriegsfilm ohne Makel, aber auch ohne jede Besonderheit. Ein Werk unter Hunderten. Das ändert sich erst relativ spät, wenn es in der Heimat um Liebe und Leid geht. Wenn Einzelne die Geschicke vieler beeinflussen und prägen. Das Ende ist sehr gut.

Im Bonusmaterial befindet sich der Trailer und Filmtipps.

Von Liebe und Krieg (O I krig & kærlighed): Dä 2018; Regie: Kasper Torsting; Darsteller: Sebastian Jessen, Rosalinde Mynster, Tom Wlaschiha, Thure Lindhardt, Natalie Madueño, Ulrich Thomsen; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Dänisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 18. Dezember 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4