Historische-Drama-Serie
Staffel 1 von „Domina“ erzählt von den brutalen Machtkämpfen während der Regentschaft des ersten römischen Kaisers Gaius Caesar Augustus aus der Perspektive seiner Ehefrau Livia Drusilla. In edlen Bildern sind hochkarätige Hollywood-Stars wie Isabella Rosselini („Blue Velvet“), Claire Forlani („Rendezvous mit Joe Black“) und Liam Cunningham („Game of Thrones“) in Nebenrollen zu sehen. Die Serie über eine wichtige Frau des Roms im Jahrhundert vor Christi Geburt. Acht Episoden sind es in der ersten Staffel, eine zweite Staffel ist abschließend produziert worden. Wir erhalten Einblick in die Politik Roms, in die Kriegsschauplätze, die Bedeutung der Frauen, das Leben der Privilegierten und ihre Machtkämpfe, ihre Intrigen, nicht zuletzt ihre sexuellen Ausschweifungen. Eine spannende Serie…
Inhalt
Nach der Ermordung Julius Caesars entbrennt in Rom ein Kampf um die Macht. Die junge Livia (Nadia Parkes, dann Kasia Smutniak) entwickelt sich vom naiven Mädchen zur einflussreichsten und mächtigsten Herrscherin des antiken Roms. Das sieht in ihrem Teenager-Alter noch ganz anders aus, als sie mit 15 Jahren verheiratet wird, gleichzeitig aber ein Machtkampf aufzieht, der schließlich den Tod ihres Vaters nach sich zieht. Während sie mit ihrem Mann untertaucht und hofft zu überleben, wird in Rom eine neue Gesellschaft entwickelt, die Machtverhältnisse verschieben sich. Als sie zurückkehrt, hat sie alles verloren. Nur eine Heirat könnte sie zurück auf ihren Stand bringen – und sie schafft es. Ihre Freundin muss sie aus der Prostitution zurückholen, in die diese verkauft worden ist. Sie selbst bringt Kinder zur Welt, aber leider keinen Sohn, manche Kinder sterben bei der Geburt. In ihrem Umfeld sind ihr nicht alle wohlgesonnen, doch sie versteht es wie keine andere, die Akteure gegeneinander auszuspielen oder mit deren Interessen auf den richtigen Weg zu bringen. Eine intelligente Frau, die wusste was sie wollte und das häufig erreicht hat.
Kritik
Das ist schon eine anspruchsvolle Serie, die anders als „Rome“, „Britannia“ oder „Spartacus“ auf die Historie stärker eingeht. Was ist zwischen 58 vor Christi und den Jahren bis Jahrzehnten weitergehend passiert? Livia Drusilla ist die Protagonistin, die von 58 v. Chr. bis 29 n. Chr., ihr Leben wird gezeigt, mit vielen Schicksalsschlägen, aber auch vielen politischen Erfolgen – ihrem Stand entsprechend. Eine starke Serie, wenngleich die vielen Zeitsprünge und damit auch SchauspielerInnen-Wechsel nicht immer optimal sind.
Drei DVDs mit Filmtipps.
Domina – Staffel 1: UK / USA / I 2022; Regie: David Evans, Debs Paterson, Claire McCarthy; Darsteller: Kasia Smutniak, Matthew McNulty, Claire Forlani, Christine Bottomley, Colette Dalal Tchantcho, Nadia Parkes; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 415 Minuten, 8x 52 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. Mai 2024.
Bewertung: 8,2/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4