Fantasy / Horror-Märchen
Am 24. Mai gibt es ein Wiedersehen mit einem beliebten Klassiker, der in neuem Glanz erstrahlt: „Die Zeit der Wölfe“ feiert seine Premiere auf Blu-ray und erscheint in der überarbeiteten Fassung auch auf DVD und vor allem als Mediabook mit der UHD und Booklet. Das grandiose Fantasy-Horrormärchen von Oscar-Gewinner Neil Jordan („The Crying Game“) nach einer preisgekrönten Vorlage von Bestseller-Autorin Angela Carter („Blaubarts Zimmer“) entführt seine Zuschauer in die düster-verwunschene (Alb-)Traumwelt der heranwachsenden Rosaleen. Bei ihr vermischen sich, angeregt durch die Märchenerzählungen ihrer Großmutter, Hoffnungen, Wünsche und Ängste zu einer ebenso faszinierenden wie bedrohlichen Traum-Realität. Ein visuell heute noch faszinierendes Werk, düster und verführerisch, märchenhaft und eiskalt.
Inhalt
Unvermittelt findet sich die Heranwachsende Rosaleen (Sarah Patterson) in einer mittelalterlichen Märchenwelt wieder, wo abseits des Ortes tief im Wald die Bedrohung durch den Wolf, genauer durch den Werwolf, lauert – nicht umsonst wurde das Mädchen stets vor Männern mit zusammengewachsenen Augenbrauen gewarnt. Und tatsächlich begegnet Rosaleen kurz darauf in einer Traum-Episode auf dem Weg zur entlegenen Kate der Großmutter einem schönen Fremden, der sich nur wenig später als der grausame Mörder der alten Dame entpuppt und sich vor Rosaleens Augen in einen Wolf verwandelt… Alles in Neil Jordans Die Zeit der Wölfe scheint nur ein Traum zu sein, geboren aus der erhitzten Fantasie eines Mädchens am Anfang der Pubertät. Doch am Ende brechen die Wölfe in ihr verriegeltes Zimmer ein. Die Fantasiewelt ergreift Besitz von der Wirklichkeit. Das Tier lebt wirklich in allen, den Jugendlichen wie den Erwachsenen, den Mädchen wie den Männern. Das Wissen um diese innerste Seite der menschlichen Natur ist beinahe in allen Filmen des auf wunderbare Art verschwenderischen Erzählers Neil Jordan präsent, aber nur dieses poetische, geradezu überbordende Märchen scheint auch direkt aus diesem Innersten zu kommen.
Kritik
Visuell famos. Bild und Ton sind deutlich gegenüber dem Original verbessert, hier hat sich die Restauration gelohnt. Ein intensiver und eindringlicher Film, den Filmfans unbedingt kennen sollten. Eine Perle der 1980er Jahre. Das Thema der Werwölfe wurde hier einmal etwas anders aufbereitet. Rotkäppchen lässt grüßen.
Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit Georgia Slowe und mit dem Komponisten George Fenton, einen Audiokommentar, eine Bildergalerie, ein 16-seitiges Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.
Die Zeit der Wölfe (O: The Company of Wolves): UK 1984; Regie: Neil Jordan; Darsteller: Sarah Patterson, Angela Lansbury, Stephen Rea, David Warner, Tusse Silberg, Micha Bergese, Brian Glover; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 24. Mai 2024.
Bewertung: 7,8/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4