Summer Camp

Coming-of-Age / Dramödie

„Summer Camp“ erzählt eine ehrliche Coming-of-Age-Geschichte über das Chaos junger Liebe und sich verändernder Freundschaften. Dabei gelingt dem Film gekonnt die Gratwanderung zwischen lustiger Komödie und ernstem Drama. Zur den talentierten Darstellern gehören die Upcoming Stars Joey King („The Kissing Booth“), Annalise Basso („Captain Fantastic“) und Nolan Gould („Modern Family“). In einem jüdischen Sommer-Camp geht es um die altbekannten Themen zwischen Mädchen und Jungs. Mittendrin die Aufseher und jemand, der trotz Handyverbot Mitschnitte macht und verbotenerweise filmt. Unterhaltsamer Coming-of-Age Film über das Chaos junger Liebe. Das ist sehr gut bebildert und erzählt, nicht eindimensional, sondern tatsächlich tiefer gehend. Ein kurzer, aber prägnanter Film.

Inhalt

Eine Gruppe von Teenagern erlebt in ihrem letzten Jahr im Sommercamp Freundschaft, Liebe und Verrat: Sarah (Joey King) versucht verzweifelt, aus dem Schatten des coolen Mädchens Ilana (Ariana Guido) herauszutreten. Jake (Brendan Meyer) und der notorische Schürzenjäger Ez (Ian Nelson) verknallen sich beide in die neue Camperin Maya (Mychala Lee). Während der Funke zwischen den Mauerblümchen Angela (Annalise Basso) und Howard (Teo Halm) überspringt, lebt Freigeist Lily (Sierra McCormick) in ihrer eigenen kleinen Welt. Die Erwachsenen schränken die Jugendlichen ein, stören sie bei Sit-Ins, die natürlich nicht erlaubt sind. Die jungen Menschen wollen einander besser kennenlernen, dazu gehören auch sexuelle Erfahrungen, selbst wenn das dann besser niemand erfährt. Freundschaften entstehen und werden wieder zerstört, wenn einer von beiden nicht solidarisch ist und falsch reagiert. Letztlich geht es um ein Handy und was damit aufgenommen ist. Das gilt es zu zerstören, damit die Illusion bestehen bleibt.

Kritik

Junge Menschen und ihre Entwicklung, gerade in einem Sommercamp, einem Urlaub, in dem sie machen dürfen, was sie wollen – zumindest annährend. Ein spannender Film, der nicht so simpel ist, wie er zunächst erscheint. Stattdessen gibt es religiöse Debatten und eine Entwicklung.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Summer Camp (O: Camp): USA 2023; Regie: Josh Yunis; Darsteller: Joey King, Nolan Gould, Annalise Basso, Mychala Lee, Annalise Basso, Brendan Meyer, Sierra McCormick; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 78 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 22. August 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4