Cursed

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Unerschrockene Hexenjägerinnen und eine von schrecklichen Visionen heimgesuchte Heldin – Kevin Levis („Willy’s Wonderland“) drehte einen stimmungsvollen Gruselfilm für Genre-Fans, die es blutig mögen und gute Effekte zu schätzen wissen. „Cursed“ ist der Titel oder „The Accursed“ im Original. Sein großartig aussehender Dämonen-Schocker braucht sich vor übernatürlichen Horrorfilmen wie „Evil Dead“, „Talk to Me“ und „Tarot“ nicht zu verstecken, wobei hier schon größere Unterschiede herrschen. Zur attraktiven Besetzung gehört neben Mena Suvari („American Beauty“), Sarah Grey („The Order“) und Sarah Dumont („Scouts vs. Zombies“) auch Kultstar Meg Foster („Sie leben“). Die Handlung spielt hauptsächlich in einer Hütte in einer abgelegenen Gegend. Ein Fluch und ein Dämon sind die Thematik, mit der sich eine junge Frau auseinandersetzen muss, gegen ihren Willen.

Inhalt

Nach dem Selbstmord ihrer entfremdeten Mutter kehrt Elly (Sarah Grey) nach Hause zurück, um den Nachlass abzuwickeln. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt die junge Krankenschwester einen Job an: Sie soll sich für ein paar Trage um eine kränkliche alte Dame kümmern, die in einem abgelegenen Haus im Wald lebt. Was Elly nicht wissen kann: In Miss Ambrose (Meg Foster) steckt eine dämonische Präsenz, die nur darauf wartet auszubrechen! Alma Ambrose (Mena Survari) hat sie engagiert und die paar Tage in einer abgeschiedenen Hütte klingen nicht so schlecht. Der Tod ihrer eigenen Mutter war ein wenig mysteriös und zum Glück hat Elly in Beth (Sarah Dumont) eine gute Freundin, die ebenfalls Krankenschwester ist, und die sich gut um Elly kümmert. Allein in der Hütte geschehen Dinge, die für Elly unerklärlich erscheinen und bald muss sie über die Existenz von Dämonen nachdenken. Was will der Dämon ausgerechnet von ihr und kann sie ihn besiegen?

Kritik

Wenn die Optik gut ist, die Darstellerinnen auch, aber der Inhalt hinterherhinkt. Das ist in sich nicht stimmig, leider. Es fehlen Erklärungen, der rote Faden und kleine Details, die den Film sehenswerter machen würden. Verschenktes Potenzial, aber ein einfach zu verfilmender Stoff.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Cursed (O: The Accursed): USA 2022; Regie: Kevin Lewis; Darsteller: Sarah Grey, Meg Foster, Sarah Dumont, Mena Suvari, Sherman Augustus; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2:00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 24. Oktober 2024.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4