Thriller
Mit „The silent Hour“ bietet Regisseur Brad Anderson („The Machinist“, „Stonehearst Asylum“) den Zuschauern ein innovatives Soundkonzept zum Mitfiebern. Die Herausforderung sich aus einer ausweglosen Situation zu befreien und sich dabei nicht auf sein Gehör verlassen zu können, bietet jede Menge Spannungsmomente. In den Hauptrollen des nervenaufreibenden Thrillers brillieren die Hollywoodstars Joel Kinnaman („Silent Night – Stumme Rache“), Mark Strong („1917“) und Sandra Mae Frank („New Amsterdam“), die auch im wahren Leben gehörlos ist, was ihrer Performance und dem Film hohe Authentizität verleiht. Eine gehörlose Frau hat einen Mord mit angesehen und redet mit der Polizei. Daraufhin ist ihr Leben in Gefahr und der ebenfalls fast gehörlose Polizist ist gerade noch rechtzeitig zu ihrer Rettung da – doch die Hatz geht weiter…
Inhalt
Bei einem brisanten Einsatz verliert Boston Police Detective Frank Shaw (Joel Kinnaman) einen Großteil seines Hörvermögens. Als er nach vielen Monaten mühevoll in den Dienst zurückkehrt, bittet ihn sein Ex-Partner Doug (Mark Strong), die ebenfalls gehörlose Zeugin Ava Lopez (Sandra Mae Frank) als Gebärden-Dolmetscher zur Ermordung zweier Dealer zu befragen. Weil Frank sein Handy bei Ava vergisst, kehrt er nach der Befragung zu ihrem Apartment zurück und kann gerade noch einen Mordanschlag auf die Zeugin verhindern. Im Stile von „Stirb langsam“ müssen Frank und Ava nun gemeinsam einen Weg aus einem 14-stöckigen Apartmenthaus finden. Doch die Attentäter haben nicht vor, sie entkommen zu lassen. Mit nur einer Waffe und ohne Handys wollen sie den Tätern entkommen, die sogar noch Hilfe erhalten. Wie können sie lebend aus dem Haus kommen? Das wird eine Herausforderung, zumal sie nicht auf Unterstützung von außen hoffen dürfen. Das Hörgerät des Cops lässt ihn im Stich, die Batterien sind leer. Was nun?
Kritik
Ikonisch, wie der Protagonist gegen das Auto rennt und hinfällt. Die Idee mit den Gehörlosen ist ganz nett gemacht, aber natürlich steht die Action im Vordergrund. Allein zu Beginn darf der Kontrahent seine 6 Schüsse abgeben, während der Polizist ungerührt mitzählt. Später wird es ernster und besser.
Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.
The silent Hour: USA 2024; Regie: Brad Anderson; Darsteller: Joel Kinnaman, Sandra Mae Frank, Mekhi Phifer, Mark Strong; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2:39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 08. November 2024.
Bewertung: 7,8/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4