Animation
Das kleine Gespenst Elli ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause und findet in einer alten Jahrmarkt-Geisterbahn noch viel mehr als das: eine liebenswerte Monstergemeinschaft, die sich vor der Außenwelt versteckt hält. Denn dort sind die Monster in Gefahr! Nach dem gleichnamigen erfolgreichen Kinderbuch von „Lauras Stern“-Autor Klaus Baumgart, spukt Elli nun auch im Heimkino. Ein Monster-Spaß über das Glück, eine Familie zu haben – auch wenn diese erst noch gefunden werden muss. Die Buchvorlage „Elli – Ungeheuer geheim“ von Klaus Baumgart ist 2008 im Baumhaus Verlag erschienen und wurde vom 360 Grad Verlag neu veröffentlicht. Klaus Baumgart ist mit mehr als 13 Millionen verkauften Büchern international einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren. Ein Spass, der mal eine andere Richtung einschlägt und damit zu überzeugen vermag.
Inhalt
Das kleine Gespenst Elli braucht unbedingt ein neues Zuhause. Ihr Onkel Chamberlain ist entführt worden und die alte Spukvilla, in der sie mit ihm hauste, ist nicht mehr bewohnbar – dank ihrer Wut. Auf ihrer Suche nach Chamberlain kommt sie an einen Ort, an dem sie ihn vermutet: Eine alte Geisterbahn auf dem Jahrmarkt. Ihren Onkel findet sie hier nicht, aber eine illustre Monstergemeinschaft, die dort im Verborgenen lebt: Yeti Martha, Vampir Vangrufti und Knarf Frankenstein. Begeistert sind die drei nicht über den Zuwachs, zumal sie so Gefahr laufen, die Aufmerksamkeit der Außenwelt auf sich zu ziehen. Und in der sind Monster nicht willkommen! Roboter versuchen alle Monster ausfindig zu machen und in einem hohen Turm einzusperren. Doch Elli lässt sich nicht so leicht abschütteln – zum Glück! Denn als es darauf ankommt, auf der Flucht einen Plan zu schmieden, die Monster zu retten, gegen fiese Drohnen zu kämpfen und ihren Onkel zu befreien, wächst Elli über sich hinaus. Denn manchmal ist der Wunsch nach einem Zuhause so stark, dass man seine Familie sogar dort finden kann, wo man gar nicht gesucht hat.
Kritik
Es wird zum Glück nur ganz kurz albern und gesungen. Ansonsten ist das ein ziemlich guter Film, nicht nur für die jüngeren ZuschauerInnen. Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Wahrsagekugel ist perfekt. Ebenso die Maus oder halt die Protagonistin. Gute Unterhaltung.
Im Bonusmaterial gibt es die Hörfilmfassung sowie den Trailer und Filmtipps.
Elli – Ungeheuer geheim (O: Elli and the Ghostly Ghost Train): D / CDN 2024; Regie: Piet De Rycker, Jesper Møller, Jens Møller; Stimmen: Dalia Schmidt-Foss, Oliver Kalkofe, Max Giermann, Santiago Ziesmer; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Wild Bunch / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 08. November 2024.
Bewertung: 8/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4