The Dating Game Killer

True Crime / Thriller

Das Oscar-nominiertes Ausnahmetalent Anna Kendrick („Pitch Perfect“) ist in „The Dating Game Killer“ zugleich in der Hauptrolle zu sehen, als auch in der Regie. Ein fesselnder True-Crime-Thriller über die grausamen Verbrechen des berüchtigten Dating Game Killers, den es tatsächlich gab, dem die Behörden viel zu spät aufspürten und über den es schon mehrere Filme gibt. Ein Einblick hinter die charmante Fassade des psychopatischen Serienmörders Rodney Alcala, der in den 1970er Jahren zahlreiche Frauen ermordete, die exakte Zahl ist bis heute unbekannt. Packende Reflexion darüber, ob man jemandem mehr trauen kann als dem eigenen Bauchgefühl. In Zeiten ohne Handy oder andere Sicherheiten, war es schwierig, wollte man nicht zu ängstlich sein. In der männlichen Hauptrolle ist Daniel Zovatto („It follows“) zu sehen.

Inhalt

Im Los Angeles der 1970er Jahre bemüht sich Cheryl Bradshaw (Anna Kendrick), als aufstrebende Schauspielerin Fuß zu fassen, bisher jedoch mit wenig Erfolg. Viele Castings, doch die Rollen bekommt sie nie, vielleicht auch, weil sie keine Nacktszenen drehen möchte. Auf Rat ihrer Agentin nimmt sie als Bachelorette an der beliebten TV-Show The Dating Game teil, um ihre Karriere anzukurbeln. Als dort drei Kandidaten um ein Date mit ihr konkurrieren, sticht dabei Rodney Alcala (Daniel Zovatto) mit seiner charismatischen Art besonders hervor. Doch sie ahnt nicht, dass hinter seiner charmanten Fassade eine tödliche Gefahr lauert – ein psychopathischer Serienmörder. Sie findet Gefallen an der Show und stellt ihre eigenen Fragen, fast schon ein wenig feministisch. Während wir immer wieder die Gegenwart mit Cheryl und Rodney in der Show sehen und Cheryls Leben, gibt es in Blenden die Taten des Serienkillers. Wie er junge Frauen ermordet und wie er es genießt sie wieder ins Leben zu holen, um letztlich es doch zu beenden. Kann das lange so gut gehen – aus seiner Sicht?

Kritik

Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren gibt es aus den USA unzählige. Wie konnte ein Mann ungestraft zahllose Frauen ermorden, bis die Behörden aufmerksamer wurden? Ein tragisches Stück der Historie eines Landes, das Waffen und Morde zu lieben scheint. Ganz gut, wobei die Story um Anna Kendricks Figur herum, letztlich für die Story nicht entscheidend ist. Wohl aber für den Titel.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The Dating Game Killer (O: Woman of the Hour): USA 2024; Regie: Anna Kendrick; Darsteller: Anna Kendrick, Daniel Zovatto, Tony Hale, Nicolette Robinson, Pete Holmes; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Telepool / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 14. November 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4