Die Unzertrennlichen

Animation

„Die Unzertrennlichen – Zwei durch dick und dünn“ ist der neueste Film des belgischen Animationsstudios nWave nach einer Geschichte der „Toy Story“-Macher Joel Cohen und Alec Sokolow. Vor der aufregenden und modernen Kulisse von New York City und dem Central Park inszeniert der französische Regisseur Jérémie Degruson eine Reise zwischen Realität und Fantasie für die ganze Familie – in der deutschen Synchronfassung perfekt besetzt mit Star-Comedian Chris Tall als Sprecher des sympathisch-humorvollen DJ Doggie Dog. Puppen sind schon lange zum Leben erwacht und spielen im Puppentheater regelmäßig vor Publikum. Einer von ihnen ist ein Träumer, der mehr will – andere Rollen und das Leben in der Welt draußen noch besser kennenlernen. Sehr fantasievoll und eher für Kinder geeignet.

Inhalt

Wenn die abendliche Show vorüber ist und die Lichter im alten Puppentheater des Central Parks ausgehen, erwachen die Puppen zum Leben. Eine von ihnen ist Don, der es leid ist, Tag für Tag den Hofnarren zu spielen. Vielmehr möchte er ein echter Held sein. Eines Tages wagt er sich aus dem Theater hinaus, um die große Welt zu entdecken und sein eigenes Leben zu leben. Auf seinem Weg trifft er DJ Doggie Dog, ein verlassenes Stofftier, das davon träumt, Rapper zu werden. Es ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft und eines aufregenden Abenteuers im Herzen von New York City. Angetrieben wird unser chaotisches Dream Team dabei von einer klaren Vision: Auch die Kleinsten können zu großen Helden werden. Heldentaten gibt es überall, ob bei Enten oder Waschbären, zu helfen ist immer eine gute Idee, vor allem, wenn es dann auch noch funktioniert. Im weiteren Verlauf gibt es Widersacher, die es dem selbsternannten Don Quichote schwer machen und die seine Freunde in Gefahr bringen. Jetzt kann er sich erneut als Held erweisen und mit Geschick und der Hilfe vieler Tiere alles zum Positiven wenden.

Kritik

Selten hat ein Film so sehr von der Fantasie gelebt wie dieser. Das ist manchmal schon etwas zu viel des Guten. Dafür sind die Figuren gut gezeichnet, ob der rappende Hund, die Tiere selbst oder die Figuren des Theaters inklusive der Sonne. Ein aufregendes Abenteuer für Grundschulkinder und Jugendliche.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, im Synchronstudio mit Chris Tall sowie den Trailer und Filmtipps.

Die Unzertrennlichen – Zwei durch dick und dünn (O: Les Inséparables): F / E / Bel 2023; Regie: Jérémie Degruson; Stimmen: Chris Tall, Heiko Obermöller, Kirstin Hesse, Carlos Lobo; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2:39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Splendid Film. Veröffentlichung Verkauf: 06. Dezember 2024.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4