Horror
Bei manchen Filmen denkt man noch, „oh, das könnte doch noch Kult sein“, oder schlicht ein guter 1980er Jahre Fantasy- und Horrorfilm, der ab 12 Jahren („Troll 2“ ab 16) freigegeben ist?! „Troll“ gab es aus Norwegen in diesem Jahrzehnt als guten Film. Das hier ist Trash. „Troll“ aus dem 1986 und „Troll 2“ aus dem Jahr 1990 kann man sich ansehen, wer es nicht macht, hat aber nichts verpasst. Von den Figuren könnte man durchaus heute noch Albträume bekommen. Dafür gibt es einige gute Sequenzen, wie die Musikeinlage des Vaters. Oder die Hexe, die auch ihre Form verändern kann. Im 2. Film das Essen oder die launigen DarstellerInnen Leistungen. Die imdb-Bewertung liegt bei 4,6 und bei „Troll 2“ gar nur bei 3,0. Sehr viel schlechter geht es nicht, wobei man da sagen muss: so komplett Scheiße ist das nun auch wieder nicht, oder?
Inhalt
Familie Waits beschließt, ihren Urlaub auf dem Land in Nilbog zu verbringen, in der Hoffnung auf eine erholsame Auszeit. Doch kaum angekommen, bekommt der kleine Joshua (Michael Paul Stephenson) unerwarteten Besuch von seinem verstorbenen Großvater – allerdings nicht in Form eines lieben Geistes, sondern als gruselige Warnung. Der alte Opa flüstert ihm zu, dass Nilbog von nichts anderem als Trollen heimgesucht wird. Als ob das nicht genug wäre, greifen diese haarigen Kobolde die Familie auch noch direkt an. Doch Joshua ist nicht allein, denn sein Geister-Opa steht ihm tapfer zur Seite. Und tatsächlich trachten die Kobolde der Familie alsbald nach dem Leben. Was kann die Familie und die Jungs, die der großen Schwester von Joshua nachgereist sind machen, um ihre Leben zu retten. Ein seltsamer Kult lebt hier vor Ort und die Trolle suchen nach neuer Nahrung. Da braucht es himmlischen Beistand, oder irgendeinen, damit die Familie nicht bald tot ist. Wenn Nahrung und Manipulation dafür sorgen, dass eine Familie praktisch keine Chance hat, diese aber nutzen möchte. Es kann klappen, wenn sie mutig genug sind und über sich hinauswachsen.
Kritik
Kann man getrost weglassen. Es gibt so viele gute Filme, da muss man sich nicht an die trashigen, fast 40 Jahre alten heranwagen. Wobei es schon lobenswert ist, dass die Filme restauriert und auf Blu-ray erscheinen. Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, welchen der beiden Filme ich ein wenig besser finde. Vielleicht sogar doch diesen hier „Troll 2“. Dabei sind die DarstellerInnen unbekannter, aber das Setting gibt mehr her, die Geschichte im Prinzip ebenso.
Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.
Troll 2: USA 1990; Regie: Claudio Fragasso; Darsteller: Michael Stephenson, George Hardy, Margo Prey, Connie Young, Darren Ewing, Jason Steadman; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / Black Hill Pictures / Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. September 2024.
Bewertung: 7,6/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4