The Legend – Der Arm der Götter schlägt zurück

Fantasy-Action

Jackie Chan ist zurück und diesmal mit doppelter Schlagkraft. Mit spektakulären Actionsequenzen und den urkomischen Humoreinlagen ist das Martial-Arts-Abenteuer „The Legend – Der Arm der Götter schlägt zurück“ ein echtes Geschenk für die Fans. Stanley Tong („Rumble in the Bronx“) inszeniert die Fortsetzung der Jackie-Hits „Der Mythos“ (2005) und „Kung-Fu-Yoga“ (2017) gewohnt rasant. Bei der Verwandlung der Action-Ikone in einen 27-jährigen Krieger kam jene Technik zum Einsatz, die auch Harrison Ford im letzten „Indiana Jones“-Film verblüffend jung aussehen ließ. Jackie Chan, eine lebende Legende des Actionkinos, ist zurück mit einem Historien-Epos für die Ewigkeit. Der Film spielt auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und in einer Vergangenheit, als die Hunnen sich mit den Chinesen im Clinch lagen.

Inhalt

In seinen Träumen ist Jack (Jackie Chan) der junge General Zhao Zhan, der zur Zeit der Han-Dynastie sein Land gegen die Hunnen verteidigt und sich in die wunderschöne Prinzessin Meng Yun (Gülnezer Bextiyar) verliebt. Bei Ausgrabungen in einem Gletscher findet der Archäologie-Professor einen Jadestein, der in seinen nächtlichen Abenteuern eine wichtige Rolle spielt. Um das Geheimnis hinter dem Traum zu lüften, begibt er sich mit seinem Team auf eine gefährliche Expedition ins Innere des Gletschers. In seinen Träumen kämpft er gegen die Hunnen und ihren Anführer (Aarif Lee), der nicht nur seine Frau der Träume wieder haben möchte, sondern auch noch das Land überfallen will. In der Gegenwart wird er ihn am Ende erneut gegenüber stehen. Was ist passiert und wie kann sich die Geschichte weiterentwickeln? Ein epochales Abenteuer, das Historie und Gegenwart miteinander verwebt. Am Ende im Eispalast, mehr als nur ein visuelles Abenteuer.

Kritik

Optisch opulent, visuell gigantisch und abwechslungsreich. Eine Wonne für die Augen und inhaltlich mit den zwei Zeitebenen eine Wohltat. Wenngleich mit den normalen Zutaten eines Kampfkunstwerkes, egal wie viel Humor oder Inhalt vorhanden ist. Jackie Chan kann überzeugen, wie meist, nimmt sein Alter in Kauf und spielt damit.

Im Bonusmaterial gibt es das den Trailer und Filmtipps.

The Legend – Der Arm der Götter schlägt zurück (O: Chuan Shuo): China 2024; Regie: Stanley Tong; Darsteller: Jackie Chan, Gülnezer Bextiyar, Yixing Zhang, Aarif Lee; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 129 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Mandarin DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 12. Dezember 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4