Biopic Miniserie / Crime / Drama
Inspiriert vom Buch der berüchtigsten Juwelendiebin Großbritanniens. Joan Hannington hatte Pech in der Ehe, musste ihre Tochter gar in die Obhut des Sozialamtes abgeben und sich vor ihrem kriminellen Ehemann verstecken. Doch statt nur mit schlecht bezahlten Jobs nicht von der Stelle zu kommen, fand sie gefallen an der eigenen kriminellen Ader. Ein paar Juwelen gestohlen, ein paar Klamotten und das Glück, die richtige Person zur richtigen Zeit getroffen zu haben. Nur mit ihrer Tochter kam sie nicht voran. Da waren es lediglich ein paar Besuchstage, die ihr gestattet wurden. Doch die Karriere als Diebin lief prächtig. Die britische Serie beinhaltet 6 Episoden à ca. 45 Minuten. Sophie Turner, bekannt aus „Game of Thrones“ und Frank Dillane (Fear the Walking Dead“) spielen die Hauptrollen in der Serie.
Inhalt
Joan (Aophie Turner), die sich hingebungsvoll um ihre sechsjährige Tochter kümmert, ist in einer gewalttätigen Beziehung mit dem kriminellen Gary gefangen. Als Gary auf der Flucht ist, ergreift Joan die Gelegenheit, ein neues Leben für sich und ihre Tochter aufzubauen. Das ist zunächst leichter gesagt als getan. Ihre Schwester hilft ihr mit einer Unterkunft und einem Job als Friseurin. Doch Joan fällt es schwer sich unterzuordnen, zumal Gary weiterhin nervt. Unter neuen Identitäten und mit neuen Bekanntschaften wird Joan zu einer meisterhaften Juwelendiebin. Sie begibt sich auf eine aufregende Reise, bei der sie bis an ihre Grenzen geht, angetrieben von dem Wunsch, für ihre Tochter zu sorgen und ein sicheres Zuhause für sie beide zu schaffen. Sie lernt dabei Boisie (Frank Dillane) kennen, der sie in die kriminellen Geschäfte einführt und der ihr helfen will, gestohlene Diamanten an den Mann zu bringen. Er verlangt zunächst nur eine Gegenleistung, die in einen Spanien-Aufenthalt gipfelt. Fortan sind sie fast untrennbar und die fette Beute wird gemacht. Doch immer wieder versucht Joan ihre Tochter zu sehen und sie wiederzubekommen, was bald noch aussichtsloser ausschaut.
Kritik
Die 1980er Jahre, eine Zeit, in der vieles möglich war. Eine gut gemachte Serie mit starken DarstellerInnen. Erst als starkes Drama, dann plötzlich ab der dritten Episode geht es als Profi-Kriminelle weiter. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist gut gezeichnet. Sehenswert.
Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.
Joan: UK 2023; Regie: Richard Laxton; Darsteller: Sophie Turner, Frank Dillane, Kirsty J. Curtis, Gershwyn Eustache Jr., Tomi May; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 270 Minuten, 6x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 letterboxed); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. Februar 2025.
Bewertung: 8/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4