Mystery / Horror
Das eigene Zuhause sollte ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit sein. Doch als Patrick ein Kind war, zog er die Aufmerksamkeit eines uralten Grauens auf sich: Der kinderjagende Bagman suchte ihn in seinem Elternhaus heim und er konnte nur knapp entkommen. Als Patrick aufgrund finanzieller Probleme als Erwachsener mit seiner Frau und seinem Sohn in genau jenes Haus einzieht, ist auch der Bagman zurück und nimmt nun Patricks Kind ins Visier… Mit „Bagman“ schuf Regisseur Colm McCarthy („The Girl with All the Gifts”, „Black Mirror“) ein aufregendes Horrorerlebnis, das nicht nur mit den Urängsten junger Eltern um ihre eigenen Kinder spielt, sondern auch zahlreiche atmosphärische „Jumpscare“ Momente bietet. Sam Claflin („Ein ganzes halbes Jahr“, „The Nightingale“) und Antonia Thomas („The Good Doctor“, „Misfits“) spielen ein verzweifeltes Ehepaar, das sich mit der Zeit eingestehen muss, dass die furchtbaren Erzählungen von einer unheilvollen Kreatur, die Kinder in ihrem Sack entführt, wirklich wahr sind und nicht nur Patricks Psyche entsprungen ist.
Inhalt
Als eine unheimliche Bedrohung aus seiner Kindheit zurückkehrt, um ihn heimzusuchen, kämpft Patrick (Sam Claflin), der inzwischen selbst Vater ist, verzweifelt gegen seine tiefste innere Angst. Doch dieses Mal kämpft er nicht für sich selbst, sondern für seine Familie. Mit seiner Frau Karina (Antonia Thomas) versteht er sich gut, ihr gemeinsames Kind wächst auf und eigentlich könnte die welt der Familie in Ordnung sein. Doch der Geist seiner Kindheit kehrt zurück und verbreitet Schrecken. Ein Talisman hatte Patrick stets beschützt, doch am neuen Ort gibt es Probleme und bald schon muss die Familie sich mit seltsamen Phänomenen herumschlagen. Sie bekommen Angst, aus dem Babyphone erklingen sonderbare Geräusche und der Geist, den sie „Bagman“ nennen, weil er seine Opfer in einer Tasche einschließt ist zurück. Wen will er diesmal holen, Patrick, der inzwischen selbst Vater ist oder dessen Kind? Für Spannung sollte gesorgt sein, müsste sich nur die Geschichte der geringen Action anpassen.
Kritik
Gute DarstellerInnen in einem Horrorfilm, der schlicht und einfach nicht gut ist. Die Tasche ist nicht einfallsreich, das Wesen selten zu sehen und die Bedeutung von Talismanen wird hier gerne verdeutlicht. Da hätte man mehr Spannung gebraucht, mehr Storyline und so weiter…
Im Bonusmaterial gibt es die B-Roll, Interviews mit Cast & Crew sowie den Trailer und Filmtipps.
Bagman: UK 2024; Regie: Colm McCarthy; Darsteller: Sam Claflin, Antonia Thomas, Caréll Vincent Rhoden, William Hope, Rosalie Craig; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Lionsgate / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 21. März 2025.
Bewertung: 7,7/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4