Erotisches Drama
Die niederländische Regisseurin Halina Reijn inszeniert nach „Instinct“ und „Bodies Bodies Bodies“ mit dem erotischen Psychothriller „Babygirl“ erneut einen intensiven Film über gesellschaftliche Tabus, Machtspiele und Kontrollverlust, der mit alten Verhaltensmustern und Regeln aufräumt. Reijn, die auch das Drehbuch schrieb, beeindruckt mit einer genauen Figurenzeichnung und einem feinen Gespür für Details und schafft es immer wieder, auch mit der Erwartungshaltung der ZuschauerInnen zu spielen. In der Titelrolle stellt Nicole Kidman („Bombshell“, „The Railway Man“) einmal mehr ihre außergewöhnliche Schauspielkunst unter Beweis. An ihrer Seite brillieren Antonio Banderas („Der beste Film aller Zeiten“, „Uncharted“) als ihr Ehemann Jacob und Harris Dickinson („Triangle of Sadness“, „Der Gesang der Flusskrebse“) als unverschämt souveräner Praktikant Samuel.
Inhalt
Romy Miller (Nicole Kidman) ist Gründerin und CEO eines Unternehmens, das gerade an der Börse durchstartet. Privat ist sie glücklich verheiratet mit einem renommierten Theaterregisseur (Antonio Banderas) und Mutter zweier Töchter im Teenageralter. Unter den neuen Praktikanten in Romys Firma ist auch Samuel (Harris Dickinson), der sich selbstbewusst über alle Regeln hinwegsetzt, Romys Dominanz herausfordert und unterdrückte Leidenschaften in ihr entfacht. Sie beginnen eine Affäre, die bald alle Grenzen sprengt. Romy kann nicht mehr zurück, verliert zunehmend die Kontrolle und setzt damit alles aufs Spiel. Sie will den jungen Mann, weil sie bei ihm ihre geheimen Gelüste ausleben kann, zum Beispiel ein Dominanzspiel. Hier kann sie sich fallen lassen. Aber das Machtverhältnis könnte zu einem Problem werden. Sollte er sich entscheiden, ihre Affäre öffentlich zu machen, wäre nicht nur ihre Ehe in Gefahr, sondern auch ihre berufliche Laufbahn. Doch sie kann einfach nicht die Finger von ihm und der Situation lassen.
Kritik
Andersherum haben wir das schon häufig gesehen, dass ein Mann auf eine Praktikantin abfährt. Nicole Kidman hat schon ein paar besondere Szenen, die auch erotisch sind. Die Art und Weise, wie der Film erzählt wird, wie die Kamera arbeitet, das macht ihn besonders. Nicht unbedingt der Inhalt. Immerhin 300.000 KinozuschauerInnen. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 10. Mai 2025.
Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, einen Audiokommentar, Interviews mit Cast & Crew, ein First Look Featurette, die Pressekonferenz sowie den Trailer und Filmtipps.
Babygirl: USA 2024; Regie: Halina Reijn; Darsteller: Nicole Kidman, Antonio Banderas, Harris Dickinson, Sophie Wilde; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (1080p); Vertrieb: ©Constantin Film / Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 24. April 2025.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 2/4