Salem II – Die Rückkehr

Horror

Horrorpapst Larry Cohen („It’s alive“, „Die Wiege des Satans“) spinnt Stephen Kings „Brennen muss Salem“ hier auf besondere und wunderbare Weise weiter. Mit großartigen Tricks, Gaststars wie Regielegende Sam Fuller und einigen Überraschungen erzählt Cohen hier mal eine etwas andere Vampirgeschichte. Die nicht wirklich autorisierte Fortsetzung der legendären Stephen-King-Verfilmung. Heute würden wir das wieder als Trash bezeichnen. Ein begeisterter Filmemacher und Entdecker von Volksstämmen reist mit seinem Sohn, der bei dessen Mutter aufwächst, in das geerbte Haus seiner Mutter. Doch was sie vor Ort erleben, sprengt jeden Rahmen und lässt sie um ihre Leben fürchten. Immer wieder faszinierend, was für kleine und unbekannte Filme ein Mediabook erhalten. Aber warum nicht?!

Inhalt

Journalist Joe Weber (Michael Moriarty) zieht mit seinem Sohn Jeremy (Ricky Addison Reed) nach Salem’s Lot in das verfallene Haus seiner Erbtante, das er gerade geerbt hat. Schon tagsüber ist der Ort seltsam, interessiert sich die Polizei für die Neuankömmlinge. Dabei haben die noch gar nichts im Sinn. In der Nacht trifft er die Tote wieder – lebendig, wie alle Vampir-Bewohner des Ortes. Sie wollen Joe überzeugen, dass es Schlimmeres gibt, als Blut zu saugen, zumal man sich in (Jeru-)Salem’s Lot dieser Tage offiziell von Rinderblut ernährt. Meistens jedenfalls… Als Joe mit dem schönsten Vampirmädchen ein Kind zeugt und Jeremy in die nächtliche Schule geht, scheinen sie als Bürger akzeptiert. Doch dann taucht der Vampirjäger Van Meer auf – bewaffnet mit Hammer und Holzpfahl. Und Joe besinnt sich auf ein echtes Leben, abseits der Opfer, die die Vampire doch immer wieder zu Tage fördern. Die Menschen, die am Tage den Ort bewachen, sind von den Vampiren gelenkt. Joe kann nicht auf Dauer mit solchen Wesen zusammenleben, zumal es seinem Sohn zu gut gefällt. Eine Entscheidung muss her…

Kritik

Trash – keine Frage. Aber das hat seinen gewissen Schauwert. Wobei die Vampire hier schon noch anders dargestellt werden, als in den vergangenen Jahren, wo es an solchen Werken wirklich nicht gemangelt hat. Gönnt euch das Mediabook, wenn euch das Werk gefällt.

Im Bonusmaterial gibt es eine Bildergalerie, ein Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.

Salem II – Die Rückkehr (O: A Return to Salem’s Lot): USA 1987; Regie: Larry Cohen; Darsteller: Michael Moriarty, Samuel Fuller, Tara Reid, Evelyn Keyes; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 15. Mai 2025.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4