Alien-Comedy-Serie
„Resident Alien“ ist eine anarchische und sehr humorvolle Alien-Serie, die makaber, lustig und manchmal recht deutlich sarkastisch auftritt. Inzwischen sind wir in der dritten Staffel angekommen und alle Staffeln sind gut. Recht kurze Staffeln mit Episoden von ca. 40 Minuten. Gönnt euch das Alien in Menschengestalt, gespielt von Alan Tudyk („Sterben für Anfänger“, „Suburgatory“). Der hat gleich mehrere Eigenarten, wobei zu Beginn noch die Zerstörung der Menschheit auf der Agenda stand. Das hat sich inzwischen geändert, doch die Umstände ebenfalls. Eine Heimkehr steht bevor, doch dafür müsste schon alles stimmen. Die Menschen, die ihm ans Herz gewachsen sind, kann er nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Dabei landet sein Raumschiff schon mal auf dem Sportfeld.
Inhalt
In Staffel drei will Harry (Alan Tudyk), mit General McCallister (Linda Hamilton) zusammenzuarbeiten, um die Erde von den Grauen Außerirdischen zu befreien – eine Aufgabe, die erschwert wird, als er entdeckt, dass der Graue Alien Joseph (Enver Gjokaj) eine Stelle als neuer Hilfssheriff in der Stadt angenommen hat. Aber Joseph ist nicht Harrys einziges Hindernis – als er sich zum ersten Mal verliebt, kämpft er damit, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Währenddessen ziehen Asta (Sara Tomko) und D’arcy (Alice Wetterlund) zusammen und versuchen, ihren Sinn im Leben zu finden. Sheriff Mike (Corey Reynolds) und Deputy Liv (Elizabeth Bowen) setzen ihre Suche nach dem Mörder des Alien-Trackers fort, und Ben (Levi Fiehler) und Kate (Meredith Garretson) müssen sich mit den unterbewussten Folgen ihrer Entführungen durch Außerirdische auseinandersetzen. Harry hat weiterhin mit den Hürden des Menschsein zu kämpfen, tritt allerdings auch harte Entscheidungen, die die Zukunft der Menschen mitbestimmen könnte.
Kritik
Die Serie ist grotesk. Ein Alien, das die Gestalt eines Menschen annimmt und damit zum Arzt wird, zum Vater, zum Geliebten?! Dabei muss er ständig die Zukunft der Menschheit im Auge haben, muss Gefahren von anderen Aliens erkennen und will bald schon den Menschen, um ihn herum helfen. Eine fast perfekte Serie, die ihr euch unbedingt anschauen solltet. Im Prime Abo sind die ersten beiden Staffeln enthalten.
In den Extras gibt es entfernte Szenen sowie Filmtipps.
Resident Alien – Staffel 3: USA 2024; Regie: Robert Duncan McNeill, Lea Thompson; Darsteller: Alan Tudyk, Sara Tomko, Corey Reynolds, Alice Wetterlund, Levi Fiehler, Elizabeth Bowen, Judah Prehn; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 343 Minuten, 8x 42 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 28. Mai 2025.
Bewertung: 8,4/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4