Thriller
In dem Remake des argentinischen Actionfilms „4×4“ überzeugen Bill Skarsgård („ES 1 & 2“, „Nosferatu – Der Untote“) auf einer qualvollen Höllenfahrt und Oscar-Preisträger Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer”, „The Father“) als sein Peiniger mit einer packenden Darbietung. Regie bei dem Suspense-Thriller „Locked“ führte David Yarovesky („Brightburn: Son of Darkness“). Der Film spielt fast ausschließlich in einem sehr modernen Auto, meist mit dem Protagonisten als Gefangenen und der Stimme des Besitzers des Auto, der den Dieb nicht freilassen will, sondern Leiden sehen möchte. Dass der psychopathische SUV-Besitzer den Protagonisten im Wagen einsperren und auf einen ferngesteuerten Trip durch die Hölle schicken würde, das hätte sich Eddie in seinen kühnsten Träume nicht vorzustellen gewagt. Ein Kampf ums Überleben beginnt…
Inhalt
Als der verschuldete Eddie (Bill Skarsgård) in einen luxuriösen SUV einbricht, tappt er in eine tödliche Falle. Er hat privat Probleme, vor allem finanziell. Sein Auto bekommt er nur wieder, wenn er ca. 500 Dollar für die Reparatur aufbringen kann. Darunter muss auch seine Tochter leiden, die er nicht von der Schule abholt. Auf der Suche nach dem schnellen Geld, sieht er dieses schicke Auto – und macht den Fehler seines Lebens. Denn das Fahrzeug wird von seinem rachsüchtigen Besitzer ferngesteuert, welcher an Eddie ein Exempel statuieren und ihn für seine ‚Sünden‘ büßen lassen will. Es gibt keine Fluchtmöglichkeit, sodass er gezwungen ist, um sein Überleben zu kämpfen… Die Türen sind verschlossen, alles ist kugelsicher und selbst Schreie hört man von außen nicht. Ohne Wasser und Lebensmittel sitzt Eddie im Auto und verzweifelt immer mehr, muss sich psychischer Folter unterziehen. Doch irgendwann wird der Moment kommen, in dem er die Chance hat, sich aus der Situation zu befreien. Das gibt ihm Hoffnung, das gibt ihm Kraft. Er wird seinen Peiniger (Anthony Hopkins) zu Gesicht bekommen.
Kritik
Der Film beginnt gut und hat durchaus seine starken Szenen. Ein verzweifelter Mann, bei dem man sich selbst aussuchen kann, ob er ein Opfer seiner Situation ist oder schlicht kein guter Mensch. Die Szenen im Auto haben kaum Längen, das ist schon gut gemacht. Am Ende werden all jene belohnt, die auf Action warten.
Im Bonusmaterial befindet sich das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.
Locked: USA 2025; Regie: David Yarovesky; Darsteller: Bill Skarsgård, Anthony Hopkins, Ashley Cartwright; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,75:1 (16:9); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 01. August 2025.
Bewertung: 7,8/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4