Fantasy / Jugend-Abenteuer
„Die Legende von Ochi“ entführt in eine fantastische Welt voller Abenteuer und geheimnisvoller Wesen. In großen Bildern und mit handgemachten Spezialeffekten lässt Regisseur Isaiah Saxon die Magie von Klassikern wie „E.T.“ und „Die Goonies“ wieder aufleben. In der Geschichte um eine ungewöhnliche Freundschaft brilliert der deutsche Nachwuchsstar Helena Zengel („Systemsprenger“) an der Seite von Hollywoodgrößen wie Willem Dafoe („Nosferatu“) und Finn Wolfhard („Stranger Things“) sowie Emily Watson („Small things like these“). Ein bildgewaltiges Fantasy-Abenteuer für eine neue Generation – lasst Euch von der magischen Welt der Ochi verzaubern! Eine Familie lebt ihren eigenen Weg, fernab der Zivilisation. Nur die Tochter möchte nicht an die Märchen ihres Vater glauben und findet bald ein seltsames Wesen und freundet sich mit ihm an.
Inhalt
Die eigensinnige Yuri (Helena Zengel) lebt mit ihrem Vater (Willem Dafoe) auf einer abgelegenen Insel namens Carpathia. Von klein auf schärft man ihr ein, sich vor den geheimnisvollen Tierwesen der Insel, den Ochi, zu fürchten und fernzuhalten. Doch als Yuri ein einsames Baby-Ochi findet, kommen ihr Zweifel an der Gefährlichkeit der Wesen. Sie rettet dem Wesen das Leben, das in einer Falle feststeckt und nimmt es mit nach Hause. Kurz entschlossen will sie mit dem Tier nach dessen Eltern suchen, nach ihrer Mutter und dem Leben, das ihr Vater ihr vorenthält. Sie lässt ihr Zuhause hinter sich, um das Ochi zurück zu seiner Familie zu bringen. Sie begibt sich auf eine magische Reise und erlebt das größte Abenteuer ihres Lebens. Auf dem Weg findet sie einen Supermarkt, zum ersten Mal in ihrem Leben. Doch ihre Familie, meist Männer sind auf der Suche nach ihr und wollen sie zurückbringen. Wenn nötig mit Waffengewalt. Yuri und das Wesen können miteinander kommunizieren und bald sind sie am Ziel ihrer Reise angelangt…
Kritik
Das Viech ist niedlich, die Geschichte ein wenig spuky. Verstörend, beängstigend und für ein junges Publikum außerhalb der USA viel zu gewalttäig und –verherrlichend. Zudem hat der Vater einen an der Waffel und was der schon getan hat, geht auf keine Kuhhaut. Und von einem Ochi beißen lassen, sollte man sich nicht. Dennoch sehenswert.
In den Extras gibt es eine entfernte Szene, einen Audiokommentar des Regisseurs, das Making of, ein Interview mit der Hauptdarstellerin, from Sketch to Screen sowie den Trailer und Filmtipps.
Die Legende von Ochi (O: The Legend of Ochi): USA 2025; Regie: Isaiah Saxon; Darsteller: Helena Zengel, Willem Dafoe, Finn Wolfhard, Emily Watson; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 28. August 2025.
Bewertung: 7,8/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4