Komödie
Mit dem Komödienerfolg „Erkan & Stefan“ gab Michael „Bully“ Herbig (Bullyparade) sein Debüt als Filmregisseur. In der turbulenten Persiflage „Der Schuh des Manitu“ hat er neben der Tätigkeit als Produzent und Autor auch die Regie und die Doppelhauptrolle übernommen. An seiner Seite wie immer sind Christian Tramitz („Hubert ohne Staller“, „Lissi und der wilde Kaiser“) sowie Rick Kavanian („Die Schule der magischen Tiere 2“, „Hui Buh und das Hexenschloss“). Der Film ist mit ca. 11,7 Millionen KinozuschauerInnen einer der erfolgreichsten deutschen Filme. Jetzt erscheint die Fortsetzung, „Das Kanu des Manitu“ im Heimvideo. Mehr als 5 Millionen Kinozuschauer sind Platz 1 in den Charts des Jahres. Die drei Hauptdarsteller Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian schrieben auch das Drehbuch. Neben Jasmin Schwiers, Jessica Schwarz und Friedrich Mücke, darf sich die große Fangemeinde auf ein Wiedersehen mit Sky du Mont freuen! Der illustre Cast wird komplettiert durch Daniel Zillmann, Tutty Tran, Tobias van Dieken, Pit Bukowski, Akeem van Flodrop und Merlin Sandmeyer.
Inhalt
Abahachi, der Häuptling der Apachen (Michael Bully Herbig), und sein weißer Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Die Beiden werden verhaftet, weil jemand in ihrem Namen und mit ihrer Verkleidung Überfälle begeht. Sie landen am Galgen und müssen auf Hilfe von außen hoffen. Erst in letzter Sekunde können sie von ihrem treuen Weggefährten, dem liebenswerten Griechen Dimitri (Rick Kavanian), und seiner neuen Fachkraft Mary (Jasmin Schwiers) gerettet werden. Doch wie sich herausstellt, war das alles Teil eines großen Plans und auch erst der Anfang. Mit vereinten Kräften (und allerlei Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen) stürzen sich die Helden in ihr größtes Abenteuer – und finden überraschende Antworten auf die allerwichtigsten Fragen des Lebens! Und das Kanu des Manitu…
Kritik
Das Comeback des Jahres, wenn man so möchte. Mehr als 5 Millionen Kinozuschauende, das ist großartig. Der Film ist längst nicht so nervig wie „Der Schuh des Manitu“. Von diesem Film könnte man sogar Fan werden. Es wird viel gesungen, musiziert, aber immer auf einem bestimmten Niveau. Sehr gelungen, das hätte ich nicht so erwartet. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zu 26. Januar 2026.
Im Bonusmaterial gibt es die Hörfilmfassung, das Making of, Interviews mit Cast & Crrew, Character Clips, VFX Clips, Premieren Clips, die B-Roll sowie den Trailer und Filmtipps.
Das Kanu des Manitu: D 2025; Regie: Michael Herbig; Darsteller: Christian Tramitz, Michael Herbig, Sky du Mont, Jasmin Schwiers, Jessica Schwarz, Friedrich Mücke, Rick Kavanian, Tutty Tran, Tobias van Dieken, Pit Bukowski; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Constantin Film / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 02. Januar 2026.
Bewertung: 8/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4