Bugonia

Sci-Fi-Mystery / Schwarze Komödie

Nach seinem mit vier Oscars ausgezeichneten Meisterwerk „Poor Things“ bringt Ausnahmeregisseur Yorgos Lanthimos („The Lobster“, „Dogtooth“) mit seinem neuesten Geniestreich „Bugonia“ nun eine skurrile Sci-Fi-Komödie auf die große Leinwand. In den Hauptrollen von „Bugonia“ glänzen die zweifache Oscar-Preisträgerin Emma Stone („La La Land“, „Einfach zu haben“) in ihrer bereits fünften Zusammenarbeit mit Lanthimos sowie der Oscar-Nominierte Jesse Plemons („Kinds of Kindness“, „Civil War“), Kultstar Alicia Silverstone („The Killing of a sacred Deer“), Comedian Stavros Halkias („Let’s start a cult“) und Newcomer Aidan Delbis. Der Film ist skurril, special interest und eine ziemlich perfekte schwarze Komödie, wenn man die Geduld hat und sich darauf einlassen will. Kunst ist halt Kunst…

Inhalt

Zwei von Verschwörungstheorien besessene junge Männer entführen die einflussreiche Geschäftsführerin einer großen Firma, überzeugt davon, dass sie eine Außerirdische ist, die plant, die Erde zu zerstören. Teddy (Jesse Plemons) und Don (Aidan Delbis) sind zwei Loser, wenn man es so hart auf den Punkt bringen möchte. Doch sie haben ein Hobby, bei dem sie glauben, dass es Aliens gibt und sie wollen diese aufhalten. Das machen sie schon seit geraumer Zeit und mit wenig Erfolg, aber drastischen Folgen für die Opfer. Jetzt ist es ihnen gelungen einen Star zu entführen. Michelle (Emma Stone) ist durch ihren Beruf ein Medienstar und weltweit bekannt. Sie landet in ihrem Keller und wird gefangengenommen, gefoltert und soll Auskunft geben, zu den Zielen der Aliens und ob sie ein Alien ist. Sie spielt mehr oder weniger mit, um freizukommen und nicht noch mehr Leid zu erfahren. Sie musste schon ihre Haare verlieren, weil angeblich die Aliens darüber kommunizieren können. Es entwickelt sich ein Psychospiel zwischen den drei Figuren und als ein Polizist hinzustößt, eskaliert die Situation und es müssen Fakten geschaffen werden.

Kritik

Der Film wird bei vielen Kritikern wieder durchfallen, weil es Kunst ist. Weil hier nicht einfach Schema F bedient wird, sondern auf skurrile Art und Weise eine völlig verrückte Erzählung stattfindet. Das ist nicht immer gut, das hat Längen, das hat eine Wendung, die wohl kaum jemand erwartet hat, zumindest nicht nach Ansicht des Film bis dahin.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Bugonia: USA / Südkorea 2025; Regie: Yorgos Lanthimos; Darsteller: Emma Stone, Jesse Plemons, Aidan Delbis, Alicia Silverstone, Stavros Halkias, Vanessa Eng; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 118 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,50:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Home Entertainment / Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 29. Januar 2026.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4