22 Bahnen

Drama / Literaturverfilmung

Die lang ersehnte und erfolgreiche Verfilmung des Bestseller-Romans „22 Bahnen“ von Caroline Wahl erscheint am 23. Januar 2026 im Heimkino. Mitreißend und mit ganz eigener Tonalität erzählt „22 Bahnen“ von zwei Schwestern, die sich mit unerschütterlichem Glauben an die Schönheit des Lebens gegen beschissene Voraussetzungen wehren, um ihrem Leben eine andere Richtung zu geben. Ein Film über das Erwachsenwerden, die Liebe und bedingungslosen Zusammenhalt. Unter der Regie von Mia Maariel Meyer („Die Saat“, „Transatlantic“, „Push“) und nach dem Drehbuch von Elena Hell („Sisi“) sind in den Hauptrollen Luna Wedler als Tilda, Zoë Baier als Ida, Jannis Niewöhner als Viktor und Laura Tonke als Andrea zu sehen. Die Buchvorlage von Caroline Wahl „22 Bahnen“ hielt sich 2023 monatelang in den Top 20 und das Taschenbuch stieg im April dieses Jahres direkt auf Platz 1 der SPIEGEL Bestseller ein. Im Kino beeindruckende 700.000 Zuschauende.

Inhalt

Tildas (Luna Wedler) Tage sind streng durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, schwimmen, sich um ihre kleine Schwester Ida (Zoë Baier) kümmern – und an schlechten Tagen auch um ihre Mutter (Laura Tonke). Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor (Jannis Niewöhner) taucht auf, der große Bruder von Ivan, den Tilda fünf Jahre zuvor verloren hat. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle… Die Vergangenheit holt sie ein, ihre Mutter verliert komplett die Kontrolle und wie soll sie sich zwischen kleiner Schwester und einer besseren Zukunft entscheiden?

Kritik

Deutsche lieben das Drama. Davon haben wir jede Mengen in diesem zugegebenermaßen wirklich guten Film. Man muss sich einmal in die Protagonistin hineinversetzen. Ein schwieriges Leben, der Aufopferung, oder der permanenten Schuld, wenn sie ginge. Verlorene Seelen, die vielleicht ein Lösung finden und ihre Leben leben können?! Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zu 06. Februar 2026.

Im Bonusmaterial gibt es die Hörfilmfassung, Interviews mit Cast & Crew, die B-Roll sowie den Trailer und Filmtipps.

22 Bahnen: D 2025; Regie: Mia Maariel Meyer; Darsteller: Luna Wedler, Jannis Niewöhner, Laura Tonke, Zoë Baier, Ercan Karacayli, Sabrina Schieder, Zoe Fürmann, Eleanor Reissa, Kosmas Schmidt; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Constantin Film / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 23. Januar 2026.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4