So klingt das Leben

Komödie / Drama

Vor der rauen, eindrucksvollen Landschaft Galiciens erzählt die Feelgood-Komödie „So klingt das Leben“ mit lakonischem Humor und einer äußerst charmanten Besetzung von Verlust und Versöhnung, von Schuld, Liebe und dem Mut zum Neuanfang. Untermalt von einem mitreißenden Soundtrack, gelingt Regisseur und Drehbuchautor Daniel Sánchez Arévalo („Dunkelblaufastschwarz“) ein warmherziger, vielstimmiger Film über die heilende Kraft von Musik und Gemeinschaft. Seine Weltpremiere feierte der spanische Publikumsliebling auf dem Internationalen Filmfestival von San Sebastián im September 2025. Der Zusammenhalt in einem Ort liegt meist an den Menschen, die nach bestimmten Ereignissen besonders agieren. In diesem Falle gibt es eine Möglichkeit den Zusammenhalt mittels einer Choreografie zu erzeugen.

Inhalt

Zwei Jahre nach einem tragischen Schiffsunglück, versucht das kleine Fischerdorf A Guarda an der galicischen Küste, wieder Halt zu finden. Als die Dorfgemeinschaft beschließt, ihr traditionelles Musikensemble wieder aufleben zu lassen, übernimmt die 18-jährige Andrea (Judith Fernández) die Leitung – in Erinnerung an ihren Vater, der bei der Katastrophe ums Leben kam. Eigentlich hatte Luis (Javier Gutiérrez) die Leitung inne, aber Probleme halten ihn davon ab. Mit Mut und Entschlossenheit bringt sie frischen Wind in die Proben für den regionalen Wettbewerb, verbindet vertraute Instrumente mit zeitgenössischen Hits und weckt so nach und nach die Lebensfreude und Zuversicht der Menschen. Doch der Weg zurück ist kein leichter: Die Lücken, die das Unglück hinterlassen hat, sind auch im Ensemble spürbar, und zwischen Hoffnung, Zweifel und Trauer gerät die Harmonie der Gemeinschaft immer wieder ins Wanken. Kann das Gemeinschaftsprojekt den Zusammenhalt stärken, kann es heilende Kräfte entfalten?

Kritik

Eine gelungene Komödie über Musik, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt in einer Gemeinschaft. Das wirkt authentisch, das wirkt sympathisch und es scheint gut erzählt zu sein. Was wollen wir mehr? Man muss Sympathie für die Geschichte entwickeln, aber das sollte spielerisch gelingen. Das ist wirklich ein gutes Storytelling.

Das Bonusmaterial beinhaltet den Trailer und Filmtipps.

So klingt das Leben (O: Rondallas): Spanien 2025; Regie: Daniel Sánchez Arévalo; Darsteller: Javier Gutiérrez, María Vázquez, Judith Fernández, Tamar Novas, Carlos Blanco, Fer Fraga; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Spanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Alamode Film. Veröffentlichung Verkauf: 15. Oktober 2026.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4