Message Man

Action-Thriller

Ein ungewöhnlicher Auftragskiller ist hier in der Hauptrolle in „Message Man“ zu sehen. Ein Action-Thriller der in Indonesien spielt, über einen ehemaligen Auftragskiller, der seit Jahren versucht sich zurückzuziehen und nichts mehr mit seiner früheren Welt zu tun zu haben. Doch der Plan scheitert, als er wieder Vertrauen fasst und andere Menschen in sein Leben lässt. Damit macht er sich angreifbar und verletzlich. Ein kleiner Junge hat ihm geholfen und der Protagonist will dessen Familie helfen. Doch letztlich bringt er sie in Gefahr durch den Kontakt zu ihm. Es entwickelt sich ein Kampf, ein reicher Geschäftsmann will die Hauptfigur, zunächst lebend, anschließend überhaupt gefasst sehen oder tot. Es wird jede Menge Blut fließen, Tote geben und ein Rachefeldzug durch die Unterwelt Indonesiens. Kann am Ende das Gute gewinnen, oder wird er zum tragischen Helden?

Inhalt

Der ehemalige Auftragskiller Ryan (Paul O’Brien) genießt sein Leben in der exotischen Inselwelt Indonesiens. Bis skrupellose Gangster dort ein Dorf überfallen und die Frauen verschleppen. Ryan nutzt seine Fähigkeiten, um die Verbrecher aufzuspüren und zu stoppen. Doch ihr Boss (Verdi Solaiman) hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Ryan begibt sich auf seine finale tödliche Mission. Dabei lief es für Ryan gut. Jahrelang war er von der Bildfläche verschwunden. Doch ein Vorfall ändert das. Er hilft einem kleinen Jungen und dessen Familie, fass Vertrauen und möchte wieder richtig leben. Doch der Schuss geht gehörig nach hinten los und bald schon sind jede Menge Menschen hinter ihm her, die ihn töten wollen. Kann sich Ryan gegen die Übermacht durchsetzen, muss er dafür sein altes Leben wieder aufnehmen und letztlich zurückkehren als Auftragskiller, der er früher einmal war? Ein spannendes Action-Thriller-Drama mit einem der sympathischsten Protagonisten, die wir in dieser Rolle je gesehen haben. Ein Getriebener, der sich verteidigen muss…

Kritik

Es gibt diese kleinen Filme, bei denen die Erwartungshaltung relativ gering ist, die dann positiv überraschen. So ist es mit „Message Man“, dessen Protagonist super gewählt ist. Ein mundfauler Protagonist, der aber sonst ziemlich überzeugend agiert. Hier kommen Actionfreunde und Fans des gehobenes Filmvergnügens auf ihre Kosten.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Message Man – Schatten der Vergangenheit: Aus / Indonesien 2018; Regie: Corey Pearson; Darsteller: Paul O’Brien, Verdi Solaiman, Mike Lewis, Alfridus Godfred; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film / Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4