Bräutigam zum Abhaken

Komödie

Bedingungslose Liebe? Nicht für Alex! In dieser romantischen Komödie muss der Bräutigam in Spe zuerst eine To-do-Liste abarbeiten, bevor seine Angebetete den Antrag annimmt. In „Bräutigam zum Abhaken“ liegt die Latte ziemlich hoch für den möglichen Ehemann. Kann er sich auf eine Liste einlassen, in der er sich verändern muss und Dinge zu erledigen hat, die ihm bislang noch nicht einmal eingefallen sind? Eine sehr US-amerikanische Komödie, die mit dem tatsächlichen Leben wenig zu tun hat. Oder nur in den oberen Schichten, die sich langweilen. Wie kommt man nur auf solche Ideen für einen Film? Das ist antiquiert, das ist sexistisch, das ist ein Beziehungsduell um eine Hochzeit? Wollen wir das wirklich zulassen oder zumindest ansehen? Wo sind die Grenzen? Was sind die wahren Werte einer Beziehung?

Inhalt

Alex (Patrick Fugit) will ernst machen und um die Hand seiner bezaubernden Freundin Katherine (Jennifer Morrison) anhalten. Doch mit ihrer Antwort hat er nicht gerechnet: Bevor sie „Ja“ sagt, möchte Katherine, die sonst eigentlich glücklich in der Beziehung ist, dass Alex eine von ihr aufgestellte Liste abarbeitet. Neben eher einfach lösbaren Aufgaben wie „Den Kleiderschrank aufrüsten“ und „Katherine ein Mal die Woche auf einen Überraschungsabend ausführen“ hat es die Liste sonst ziemlich in sich. Denn wenn sie seine zukünftige Ehefrau werden soll, muss Alex die ein oder andere gravierende Veränderung an sich vornehmen, nicht nur ein deutsches Auto fahren. Während er nichts mehr will, als Katherine endlich seine Verlobte nennen zu dürfen, kommen ihm allmählich Zweifel, ob diese ihn auch so lieben kann, wie er wirklich ist… Warum soll nur er sich verändern und sie sich nicht? Will er die Dinge verbessern, die sie vorschlägt und die zunächst sehr vernünftig klingen? Was sagen seine FreundInnen dazu. Muss er sich verändern, um seine Traumfrau heiraten zu können? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Kritik

Sehr weit hergeholt und mit der Realität in Deutschland nichts gemeinsam, zum Glück. Sollen die US-Amerikaner weiter ihr prüdes und geschlechterspezifisches Leben führen, während die Welt fortschrittlicher wird. Die DarstellerInnen sind ziemlich gut, der Film funktioniert aufgrund der Figuren, nicht des Inhalts.

Im Bonusmaterial gibt es eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Bräutigam zum Abhaken (O: Alex & the List): USA 2017; Regie: Harris Goldberg; Darsteller: Karen Gillan, Jennifer Morrison, Aaron Staton, Julie Gonzalo, Patrick Fugit; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM. Veröffentlichung Verkauf: 23. Januar 2020.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4