Skin

Gesellschafs-Drama

Eine wahre Geschichte über den schweren und gefährlichen Ausstieg aus der Nazi-Szene in den USA. Gesicht und Körper von Bryon Widner sind mit Tätowierungen übersät – sichtbare Zeichen seiner Zugehörigkeit zu einer extremen rechtsradikalen Gruppe. Doch irgendwann will er aussteigen. Der israelische Filmemacher Guy Nattiv erhielt für seinen Kurzfilm „Skin“ 2019 einen Oscar. In der Spielfilmfassung, die er zeitgleich drehte, erzählt Nattiv authentisch und ungeschönt die Geschichte des Szene-Aussteigers Bryon „Babs“ Widner, der zu den meist gesuchten weißen Suprematisten des FBI zählte. Durch die Hilfe des schwarzen Menschenrechtsaktivisten Daryle Jenkins konnte er ein neues Leben beginnen. Sie hielten seine Geschichte gemeinsam in einem Buch fest. Ascot Elite Entertainment Group bringt „Skin“ ab dem 7. Februar 2020 in den Verleih. Ab dem 7. Februar 2020 sind auch die Blu-ray und DVD im Handel erhältlich.

Inhalt

Bryon Widner (Jamie Bell) wurde einst von zwei glühenden Anhängern der „White-Supremacy-Ideologie“ von der Strasse geholt und aufgezogen. Von Kopf bis Fuß mit rassistischen Tätowierungen bedeckt, lebt er ein zerstörerisches Leben, in welchem Gewaltverbrechen an der Tagesordnung liegen. Gewalt liegt ihm selbst gar nicht so sehr, doch ausrasten kann er auch ganz gut. Seinen Körperschmuck stellt er bei anderen professionell dar, als Tätowierer. Als er bei einer Versammlung die alleinstehende Mutter Julie (Danielle MacDonald) und deren drei junge Töchter trifft, wächst in ihm der Wunsch nach einem normalen Leben. Doch seine rassistische „Familie“ lässt Bryon nicht gehen. Kann und will er überhaupt den Ausstieg schaffen? Ist seine rassistische Ideologie so verbreitet, dass er nicht zurückkann, oder ist die Liebe zu der neuen Frau stärker, so dass er den Ausstieg wagt? Keine einfache Aufgabe, denn er sieht weder unauffällig aus, noch kann er sich vor ihnen verstecken. Mit der Zeit könnte er die Tattoos entfernen, eine langwierige und schmerzhafte Prozedur.

Kritik

Was treibt Menschen zu extremer Fremdenfeindlichkeit, oder auf die USA bezogen, zum Hass auf Menschen mit anderer Hautfarbe? Wie kann man so fanatisch werden, sich tätowieren und für die Familie alles tun? Aber noch spannender: wie kann der Ausstieg gelingen, wenn man erkannt hat, dass man falsch lag, dass es eine Welt ohne Hass und Gewalt geben kann? Ewig Suchender verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 29. Februar.

Im Bonusmaterial gibt es den Kurzfilm „Skin“ sowie den Trailer und Filmtipps.

Skin: USA 2018; Regie: Guy Nattiv; Darsteller: Jamie Bell, Danielle Macdonald, Daniel Henshall, Bill Camp, Louisa Krause, Vera Farmiga; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. Februar 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4