Action
Mal ein sehr relaxter Scott Adkins Film. Nach dem Highlight „Accident Man“ folgt nun mit „The Debt Collector“ Teil 1 von 2018 und Film 2 aus 2020 erneut ein unterschwellig humorvoller Actionthriller. Der Protagonist, der natürlich von Scott Adkins gemimt wird, muss Geld verdienen. Da es mit seiner Kampfkunstschule nicht sonderlich gut läuft, wird er zum Geldeintreiber. Das bedeutet gleich an den ersten paar Tagen, jede Menge Schlägereien. Mit seinem Partner, der ihn immer vorrausschickt, funktioniert die Arbeit nicht in seinem Sinne. In der sehr kurzweiligen Actionthriller-Komödie brillieren neben Scott Adkins, Louis Mandylor („My big Fat Greek Wedding“, „The Quest“) als Kollege vom Geldeintreiber und in Nebenrollen Vladimir Kulich und Michael Pare. Wichtiger als die Handlung ist der Spaß am Film, an den völlig unnötigen Kampfszenen.
Inhalt
Der klassisch ausgebildete Martial-Arts-Kämpfer „French“ (Scott Adkins) ist als Schuldeneintreiber für die Mafia unterwegs. Seine Kampfkunstschule wirft längst nicht mehr genügend Geld ab, als das er eigenständig weiterarbeiten könnte, zumal ihm Geldgeber im Nacken sitzen. Der neue Beruf verspricht Abwechslung, aber auch Manneskraft. Es scheint ein einfacher Job zu werden, bis gleich der erste „Kunde“ ihn in eine Situation bringt, die ihm näher geht als er es jemals erwartet hätte, woher kommt die Pistole? Hier muss gekämpft werden, hier geht es praktisch um alles. Die Geldsumme ist bald egal, wenn alle Schuldner ihren Bodyguard an ihrer Seite haben und ein Kampf unausweichlich erscheint. Während French sich schlägt ist sein Partner Sue (Louis Mandylor) mit andern Dingen beschäftigt, wenn es sich ergibt sogar mit schönen Frauen. Doch die Geschichte entwickelt sich weiter und bald schon herrschen andere Gegebenheiten, als noch vor kurzem. Die Geldeintreiber nehmen ihren Job irgendwie ernst und wollen letztlich nur ihre Ruhe und gutes Geld verdienen. Leichter gesagt als getan.
Kritik
Die Lockerheit und humorvolle Ansicht der Gewalt macht den Film zu einem positiven Ereignis. Die Darsteller sind in Ordnung. Die Handlung ebenso. Harte Typen, coole Sprüche, sexy Girls und eine Hintergrundgeschichte, die funktioniert. Der Film läuft, ist cool und gewissermaßen gelungen. Der Film wurde unter dem Titel „Pay Day“ 2018 bereits veröffentlicht, jetzt mit Teil 2 zusammen.
Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, die Songs aus dem Film, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.
The Debt Collector – Pay Day (O: The Debt Collector): USA 2018; Regie: Jesse V. Johnson; Darsteller: Scott Adkins, Michael Paré, Tony Todd, Vladimir Kulich, Louis Mandylor, Marshal Hilton, Marc Schaffer; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Black Hill Pictures / Koch Media. Veröffentlichung Verkauf: 24. September 2020.
Bewertung: 7,7/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4