Krimi-Serie
Die spannende Serie „Dan Sommerdahl“ beruht auf der gleichnamigen, siebenteiligen Bestseller-Buchreihe von Anna Grue, welche die Autorin zu einer der erfolgreichsten skandinavischen Autorinnen dieser Zeit aufsteigen ließ und sich in sieben Ländern über eine Million Mal verkaufte. Auch in Deutschland und Frankreich hat der sympathische Kommissar inzwischen eine große Fangemeinde. In der vierteiligen, auf Spielfilmlänge angelegten TV-Adaption muss Peter Mygind („Anna Pihl – Auf Streife in Kopenhagen“) in der Rolle des Protagonisten Dan Sommerdahl unter Mithilfe von André Babikian („Protectors – Auf Leben und Tod“) als Flemming Torp und Laura Drasbæk („Kommissarin Lund – Das Verbrechen“) als Marianne Sommerdahl in jeder Folge einen neuen und perfiden Mordfall lösen. Ausgestrahlt wird die erste Staffel auf dem gewohnten Krimi-Sendeplatz für internationale Koproduktionen seit dem 20. September 2020 sonntags um 22:15 Uhr im ZDF, bevor sie am 13. November auf DVD erscheint. Und das Beste: Die zweite Staffel wurde bereits bestätigt.
Inhalt
Der angesehene Kommissar Dan Sommerdahl (Peter Mygind) ist seit 25 Jahren glücklich mit Marianne (Laura Drasbæk), Leiterin der Kriminaltechnik seines Dezernats, verheiratet. Leidenschaftlich versucht er, seine Familie und seine Stadt um jeden Preis zu beschützen. Dass er dabei oft seine persönlichen Beziehungen und vor allem seine Ehe vernachlässigt, bereitet Marianne zunehmend Schwierigkeiten. Als sie Dan schließlich eröffnet, sich scheiden lassen zu wollen, ahnt dieser zunächst nicht, wie nahe die Situation daran ist, in einer echten Katastrophe zu enden. Begonnen hat das Drama am Hochzeitstag, bei dem er wieder arbeiten musste und sie allein gelassen hat. Dans Partner und bester Freund, Kommissar Flemming Torp (André Babikian), ist schon seit einiger Zeit heimlich verliebt – in seine Marianne.
Die Stimmung im Kommissariat ist zunehmend angespannt, als Dan, Flemming und Marianne weiterhin zusammen an einigen vertrackten Fällen arbeiten müssen. Es entsteht ein stetiger Konflikt zwischen persönlichen Bedürfnissen und Moral, während das Dreiergespann der Polizei Helsingør einen Mord nach dem anderen aufklärt.
Kritik
Das Zwischenmenschliche ist das wichtigste in der Serie. Zum einen ist es ein Ehepaar, zum anderen wird der dritte im Bunde im weiteren Verlauf immer wichtiger. Die Fälle sind gut gemacht, gehen zu Herzen und beziehen sich auf aktuelle Themen. Aufbereitet für ein eher erwachseneres Publikum und nicht allzu hart in den Bildern.
Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.
Dan Sommerdahl – Staffel 1: Dä 2019; Regie: Kenneth Kainz, Carsten Myllerup; Darsteller: Peter Mygind, Laura Drasbæk, André Babikian, Lotte Andersen, Mathias Käki Jørgensen, Peter Gantzler, Laura Kjær, Elias Munk; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 351 Minuten, 4x 88 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©2020 LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 13. November 2020.
Bewertung: 8,2/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4