Thriller
Ihr sensationelles Debüt „Der Tausch” stand wochenlang auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste – jetzt zeigt Julie Clark mit ihrem zweiten Thriller, dass es noch fesselnder geht. Vor allem ist „Der Plan“ von Julie Clark inhaltlich sehr stark. Zwei Frauen, die ein Schicksal teilen – und ein packendes Katz-und-Maus-Spiel, in dem die perfekte Täuschung zur Waffe wird. Kat und Meg oder Kat versus Meg – zwei Frauen, die eine Vision haben, die sich rächen wollen, die ihre Mission durchsetzen und umsetzen wollen. Doch für beide ist es nicht einfach, sich in der Welt ihren Platz zu sichern, beide haben Gewissensbisse und beide lügen die jeweils andere an. In der Welt der Immobilienmakler ist der Thriller angelegt, reiche US-Amerikaner sollen kaufen und werden dabei über den Tisch gezogen. Aber wehe, wenn eine auf Rache sinnt…
Inhalt

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache. Meg macht das alles nicht als Luder, sondern als seriöse Maklerin von Immobilien. Sie sucht sich ihre Opfer gezielt aus, will sie ausnehmen. Mit Kat betritt bald eine Frau die Bühne, die Meg zu Fall bringen will. Sie hat recherchiert, sie kennt deren Abgründe. Doch kann sie sie überführen? Kann ihr Freund, ein Spielsüchtiger, ihr dabei helfen? Oder verliert sie sich in ihrem Plan und findet in ihrem eigenen Leben nicht mehr den Halt, den sie braucht? Ein sehr spannendes Duell entspannt sich, in dem beide Protagonistinnen nicht die Karten auf den Tisch legen wollen. Am Ende wird es eine Entscheidung geben, wird alles geklärt. Unerwartet und stark gemacht, beide Frauen überraschen.
Kritik
Das ist ein ziemlich guter Stoff, zwei Frauen, die gegeneinander arbeiten, die möglicherweise ebenbürtig sind, von denen mindestens eine droht an den Auswirkungen zu zerbrechen oder überführt zu werden. Das Ende ist ziemlich perfekt inhaltlich! Das Hörbuch „Der Plan“ von Julie Clark ist am 26. April 2022 im Random House Audio Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 480 Minuten. Das Buch ist ebenfalls am 26. April erschienen bei Heyne mit 384 Seiten.
Autorin: Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1.
Gelesen von: Britta Steffenhagen ist Schauspielerin, Autorin, Synchronsprecherin und Moderatorin. Sie spielt im Theater am Heimathafen Neukölln und moderiert u. a. die »Abendshow« im rbb. 2017 erhielt sie den Deutschen Radiopreis. Im Hörverlag ist sie u.a. in Rosie Walshs »Ohne ein einziges Wort«, Nick Hornbys „Just like You“ und Håkan Nessers »Der Fall Kallmann« zu hören.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4