Thriller-Abenteuer
Ein indonesischer Superhelden Film. „Valentine – The Dark Avenger“ ist schon 2017 gedreht worden, ist in Deutschland bereits als DVD und Blu-ray erschienen und erhält jetzt aufgrund seiner Beliebtheit eine Mediabook-Veröffentlichung. Eine weibliche Heldin wider Willen, die eigentlich nur Bedienung ist, sich aber für eine Filmrolle engagieren lässt, eher ohne Bezahlung. Dafür räumt sie in der Stadt auf, kann Bösewichter, Diebe und allerhand Verbrecher stellen, dank ihrer famosen Kampfkünste und sie den Ordnungskräften übergeben. Ihr Vater war einst selbst Polizist, ist einem Komplott erlegen und so müssen ihr Bruder und sie sich irgendwie zurechtfinden, in einer schwierigen und kriminellen Welt. Das Kunstobjekt Valentine tritt Shadow gegenüber, der in Batavia City die Polizeiwillkür und Korruption gewalttätig beenden will.
Inhalt
Die tropische Metropole Batavia City ächzt unter Korruption und Verbrechen. Die Polizei ist heillos überfordert. Mit dem Auftauchen des maskierten Superschurken Shadow droht das Pulverfass zu explodieren. Inmitten dieses Chaos sucht der erfolglose Filmregisseur Bono (Matthew Settle) händeringend nach einer Heldin für ein neues Projekt. Als er zufällig Zeuge wird, wie die hübsche Kellnerin Maya (Estelle Linden) ein paar aufdringliche Kerle schlagkräftig in die Schranken weist, wird Bono klar, dass er fündig geworden ist: Er verwandelt Maya in die maskierte Rächerin Valentine. Statt eines Films zu drehen, säubert sie die Stadt, stellt die Verbrecher und übergibt sie der Polizei. Mit der Kamera dokumentieren Bono und sein Kumpel stets, wenn sie überall in der Stadt die Gangster zur Strecke bringt – halsbrecherische Verfolgungsjagden und atemberaubende Kampfszenen inklusive!
So wird Valentine zur lebendig gewordenen Filmheldin und gleichzeitig zum Idol für die Menschen von Batavia City. Sie ahnt nicht, dass ihr Pfad der Gerechtigkeit unweigerlich auf einen brutalen Showdown mit Shadow hinausläuft.
Kritik
Das ist visuell und inhaltlich ein Erlebnis. Zwischendurch gibt es zu viele und zu lange Kampfszenen, aber letztlich ist das eine gute Fabel auf korrupte Systeme und dem Wunsch der Menschen irgendwie daraus gestärkt hervorzukommen. Jemanden zu haben, die uns rettet.
In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.
Valentine – The Dark Avenger: Ind 2017; Regie: Ubay Fox, Agus Pestol; Darsteller: Estelle Lind, Arie Dagienkz, Matthew Settle, Ahmad Affandy; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Indonesisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 3. Februar 2023.
Bewertung: 7,7/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4