American Gods – Staffel 3

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Mystery-Fantasy-Serie

Die Fantasy-Serie „American Gods“ von den Serienschöpfern Bryan Fuller („Hannibal“, „Heroes“) und Michael Green („Logan: The Wolverine“, „Heroes”). Basierend auf der Idee von Neil Gaiman, dass die Götter unter uns auf der Erde leben, erzählt „American Gods“ von einem Machtkampf zwischen den alten mythologischen Gottheiten gegen die immer stärker werdenden modernen Götter. Eine visuell anmutige Serie, die innovativ erzählt wird und immer wieder neu begeistern kann, allein durch die Auswahl der Bilder. Daneben kann aber auch der Inhalt überzeugen. Langsam entwirft die Serie Folge pro Folge ein komplettes Bild, was die Protagonisten machen, wie ihr Werdegang war. Die Götter haben ihre Vorstellungen, wie die Welt aussehen soll. Aber sie kämpfen gar gegeneinander, in Stellvertreterkriegen. Die dritte Staffel kann die Erwartungen erfüllen, die nach der starken ersten aufkamen, das Ende der Serie.

Inhalt

Staffel 1: Kurz nachdem Shadow Moon (Ricky Whittle) aus dem Gefängnis entlassen wird, trifft er auf den geheimnisvollen Mr. Wednesday (Ian McShane), im Flugzeug Richtung Heimat, in der gerade seine Frau verstorben ist. Eine schicksalhafte Begegnung, die sein ganzes Leben verändert. Verfolgt vom tragischen Tod seiner Frau Laura (Emily Browning) nimmt Shadow einen Job als Wednesdays Bodyguard an, notgedrungen. Schnell findet er sich in einer verborgenen, magischen Welt wider, die er nicht versteht … Eine Welt, in der die alten Götter an ihrer zunehmenden Bedeutungslosigkeit leiden, weil neue Götter wie Technologie und Medien immer weiter an Einfluss gewinnen. Mr. Wednesday versucht deshalb, die alten Gottheiten in dem Kampf zu vereinen, um den alten Ruhm wieder herzustellen. Shadow Moon hingegen fällt es auf dem Roadtrip quer durch Amerika schwer, diese neue Realität und seinen Platz in ihr zu akzeptieren. Er kann nur reagieren, während die vielen Götter und Gottheiten ihren Weg gehen, unabhängig von anderen Faktoren, aber manchmal auch von ihnen beeinflusst. Ein Krieg der Götter, das kann für die Menschen kein gutes Ende nehmen.

Staffel 2: Die Schlacht zwischen den alten und neuen Göttern steuert unaufhaltsam auf ihren Höhepunkt zu. Nach dem epischen Showdown der letzten Staffel kollidiert ihr Schicksal mit dem der Menschheit. Während Mr. World (Crispin Clover) auf Rache sinnt, schlägt sich Shadow (Ricky Whittle) endgültig auf die Seite Wednesdays (Ian McShane), der alles daran setzt, die alten Götter von seinem Feldzug zu überzeugen. Doch in dieser mysteriösen Welt der lebendigen Götter verlangen Hingabe und Glaube nach einem schrecklichen Opfer…

Staffel 3: Shadow schiebt sein scheinbar vorbestimmtes Schicksal beiseite und lässt sich in der idyllischen, verschneiten Stadt Lakeside, Wisconsin, nieder. Er will seinen eigenen Weg gehen, geleitet von den Göttern seiner schwarzen Vorfahren, den Orishas. Bald muss er jedoch feststellen, dass die stillen Wasser dieser Stadt tief, dunkel und blutig sind und dass er sich vor seiner wahren Bestimmung nicht verstecken kann…

Kritik

Zehn Episoden umfasst die dritte und letzte Staffel. Optisch ist das ein Hochgenuss, inhaltlich wird es immer stärker, wobei der rote Faden erst spät erkennbar ist, die Zusammenhänge sich verdeutlichen. Hier gibt es keinen richtigen Hauptdarsteller, die Serie lebt von ihrer Geschichte, den vielen Göttern und den Menschen, die damit zu tun haben. Die schon tote Emily Browning wird erst in der vierten Episode richtig eingeführt in Rückblicken. Eine großartige Serie auf die wir uns wirklich freuen durften. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zur 3. Staffel und eine zur „American Gods Collection“ mit allen drei Staffeln. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 29. September 2021.

Auf den drei Blu-rays gibt es als Extras Shadow Recap, Featurettes: „Was erwartet dich?“, „Die Charaktere“, „Staffel 3 mit Emojis erklärt“ sowie Filmtipps.  

American Gods – Staffel 3: USA 2020; Regie: Jon Amiel, Thomas Carter, Nick Copus; Darsteller: Ricky Whittle, Emily Browning, Omid Abtahi, Ashley Reyes, Ian McShane, Gillian Anderson, Peter Stormare, Yetide Badaki, Pablo Schreiber, Crispin Glover; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 513 Minuten, 10x je 51 Min.; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 23. September 2021.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4