Außer Kontrolle

Thriller

Erinnert ihr euch noch an den Film „Spurlos verschwunden“? Ein beklemmendes niederländisches Werk, ein Thriller. Ein wenig in die Richtung geht der Film, der jetzt gerade von Lighthouse Home Entertainment veröffentlicht wird. „Außer Kontrolle“ oder im Original „Bumperkleef“. Eine Familie wird terrorisiert, weil es auf der Autobahn zu einem minimalen Vorfall kam. Ein Familienvater wollte sich nicht entschuldigen, jetzt müssen er und seine Familie um ihr Leben bangen. Dass der Täter keine Scherze macht, sehen wir schon zu Beginn. Ein Film, ein Thriller, über den man sich von Beginn an ständig aufregen muss oder darf; wer darauf steht?! Hier geht so vieles schief, bei einer Familie, die in Panik verfällt, aber bis zum Schluss die Etikette zu wahren versucht. Es gibt schlechtere Filme, aber wenige, bei denen man sich noch mehr aufregen kann.  

Inhalt

Als Hans (Jeroen Spitzenberger) und seine Familie mit dem Auto auf dem Weg zu seinen Eltern sind, werden sie von einem Lieferwagen ausgebremst. Mit einem großem Ego ausgestattet und überzeugt davon, im Recht zu sein, fordert Hans seinen Widersacher heraus. Doch dieser Plan geht nach hinten los. Der psychopathische Fahrer des weißen Transporters verfolgt und terrorisiert die Familie immer weiter. Hans beginnt mehr und mehr die Kontrolle zu verlieren, bis nichts mehr von ihm übrig ist, als das ängstliche, verletzliche Kind, das er früher war. Er, seine Frau Diana (Anniek Pheifer) und die beiden Töchter sehen sich bald einer sehr realen Gefahr ausgesetzt von dem Psychopathen, der extrem ruhig sein Ziel verfolgt und dabei über Leichen geht. Erst hält er sie an quasi an, um sie mit einer ätzenden Flüssigkeit zu überschütten bzw. zu bespritzen. Die Familie kann fliehen, doch das Handy von Hans bleibt bei dem Täter. Der verfolgt die Familie immer weiter, hätte Hans sich doch zu Beginn einfach entschuldigt. Die Polizei wird involviert, doch die Familienmitglieder verhalten sich extrem seltsam und verschärfen damit die Situation und bringen sich selbst in Gefahr. Komplexe, oder schlichte Dummheit?

Kritik

Schon lange habe ich mich nicht mehr so sehr über einen Film aufgeregt wie bei diesem Werk. Das ist alles so gewollt schlimm, die Opfer sind so bereitwillig Opfer, machen immer das Falsche und das ganz langsam. So soll es im Film sein, aber das hält niemand lange aus. Zumal der Böse zu abstrakt und übermächtig erscheint, was nicht wirklich passt.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

Außer Kontrolle (O: Bumperkleef): NL 2019; Regie: Lodewijk Crijns; Darsteller: Jeroen Spitzenberger, Anniek Pheifer, Roosmarijn van der Hoek, Willem de Wolf, Peter Blankenstein; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Niederländisch 5.1; Untertitel: Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 21. August 2020.

Bewertung: 7,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4