Basic Instinct

Erotikthriller

1992 schockierte Paul Verhoeven mit seinem knisternden Erotikthriller „Basic Instinct“ die Kinobesucher weltweit. Mit Michael Douglas und Sharon Stone in den Rollen ihres Lebens hat Verhoevens „Basic Instinct“ das Subgenre des erotischen Thrillers neu definiert und avancierte, nicht nur wegen seiner freizügigen Inszenierung, über die Jahre zum absoluten Kultfilm und einem der heiß diskutiertesten Skandalfilme aller Zeiten. Zum 30-jährigen Jubiläum des Films präsentiert Studiocanal nun eine brandneue 4K Restaurierung des Erotikthrillers, die unter der Aufsicht von Paul Verhoeven persönlich entstanden ist und mit teils völlig neuem Bonusmaterial aufwartet, unter anderem die 53-minütige Dokumentation „Basic Instinct: Sex, Death & Stone – Die nackte Wahrheit“. Eine sehr spannende und recht ehrliche Doku, in der die Macher und der Cast zu Wort kommen. Noch heute ein sehenswerter und guter Film, den ihr kennen müsst.

Inhalt

Die Polizei von San Francisco muss sich mit der Aufklärung des Mordes an einem Rocksänger befassen. Das Opfer wurde brutal mit einem Eispickel ermordet. Detective Nick Curran (Michael Douglas) und sein Kollege Gus Moran (George Szundza) verdächtigen Catherine Tramell (Sharon Stone), die hochintelligente, steinreiche, aber eiskalte Bettgenossin des Opfers. Zudem hat die Frau einen Roman geschrieben, in dem das Opfer exakt auf diese Weise ermordet worden ist. Nick ist von Catherine fasziniert und gerät mit der Zeit immer mehr in ihren Bann. Ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das von Catherines lesbischer Freundin eifersüchtig beobachtet wird. Aber auch Nicks ehemalige Freundin, die Psychiaterin Beth (Jeanne Tripplehorn), ist skeptisch, was die Beziehung zwischen Nick und Catherine angeht. Nick ist hin- und hergerissen. Zumal er momentan aufgrund eines Vorfall ihr Patient ist. Als Nick erfährt, dass Beth während ihres Studiums ein Verhältnis mit Catherine hatte, beginnt er, den Fall plötzlich von einer ganz anderen Seite aus zu betrachten … Dennoch bleibt hier vieles bis zum Schluss im Ungewissen.

Kritik

Der Eispickel und die Morde. Die nackte Sharon Stone, die selbst in Interviews erklärt, dass sie das so gar nicht wollte. Dennoch hat es ihr Ruhm eingebracht. Allerdings ist für sie ein remastered Film nicht so optimal, was die bekannteste Szene anbelangt. Wer den Film nicht kennt, muss das unbedingt nachholen!

Im Bonusmaterial gibt es Basic Instinct: Sex, Death & Stone – Die nackte Wahrheit, Blondes Gift – Making of, Featurette: Cast & Crew, die Musik von Basic Instinct, Storyboard-Vergleich, ein Audiokommentar von Camille Paglia, ein Audiokommentar von Paul Verhoeven und Jan de Bont, Screen Tests sowie der Trailer und Filmtipps.  

Basic Instinct: USA 1992; Regie: Paul Verhoeven; Darsteller: Michael Douglas, George Dzundza, Sharon Stone, Jeanne Tripplehorn, Denis Arndt, Leilani Sarelle, Wayne Knight; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 128 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 17. Juni 2021.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 3/4  – Anspruch: 3/4