Catch the Killer

Thriller

Mit seinem Filmhit „Wild Tales“ überraschte der argentinische Regisseur Damián Szifron das internationale Kinopublikum und wurde für seine Arbeit weltweit mit etlichen Preisen bedacht. Nun folgt mit „Catch the Killer“ sein nächster Geniestreich mit Shailene Woodley in der Rolle einer ebenso talentierten wie knallharten Profilerin. Die vielseitige Schauspielerin stellte ihr Talent seit der „Divergent“-Filmreihe zuletzt in Filmen wie „Die Farben des Horizonts“ (2018) und „Der Mauretanier“ (2021) unter Beweis. In der gefeierten Mini-Serie „Big Little Lies“ brillierte sie an der Seite von Nicole Kidman und Reese Witherspoon. In der Rolle des schroffen FBI-Ermittlungsleiters Lammark agiert Ben Mendelsohn („The King“, „Captain Marvel“) neben Jovan Adepo („Babylon – Rausch der Ekstase“) und Ralph Ineson („The Northman“, „The Witch“). Der Film beschreibt die Jagd auf einen Serienkiller, der kaltblütig und zielgerichtet Menschen erschießt.

Inhalt

Während der Silvesterfeierlichkeiten in Baltimore erschießt ein Scharfschütze von einem Hochhausbalkon 29 Menschen. Als die junge Polizistin Eleanor (Shailene Woodley) an den Schauplatz dieses brutalen Verbrechens gerufen wird, erkennt FBI-Agent Lammark (Ben Mendelsohn), dass die psychisch vorbelastete Kollegin die einzige zu sein scheint, die sich in den unbekannten Killer hineinversetzen kann. Deshalb will er sie, trotz ihrer Unerfahrenheit, spontan in seiner Sondereinheit haben, die den Amokschützen schnellstmöglich fassen soll. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Während sich die Ermittler:innen noch mit falschen Spuren und internen Kompetenzstreitigkeiten herumschlagen, richtet der unberechenbare Täter ein weiteres Blutbad in einem Einkaufszentrum an. Warum nur? Der Druck auf das Fahndungsteam wächst. Wird es Eleanor gelingen, die Dämonen ihrer eigenen dunklen Vergangenheit zu überwinden und den rätselhaften Massenmörder aufzuspüren, bevor er noch weitere Menschen auf dem Gewissen hat? Ihre gewissenhafte Recherche trägt Früchte und das kleine Team kommt dem Täter näher…

Kritik

Das ist endlich mal wieder ein richtig guter Thriller, mit einem kleinen Makel, in der Motivation des Täters. Ansonsten ist das wirklich stark, atmosphärisch dicht, der Spannungsaufbau passt, die Logik funktioniert, die DarstellerInnen sind sehr gut. Für mich eines der Highlights des Jahres, das nur 108.000 KinozuschauerInnen gesehen haben. Zeit für einen massiven Heimkinoerfolg! Ewig Suchender verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 28. Januar 2024.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Catch the Killer (O: To catch a Killer – Misanthrope): USA 2023; Regie: Damián Szifron; Darsteller: Shailene Woodley, Ben Mendelsohn, Jovan Adepo, Ralph Ineson; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tobis Film / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 19. Januar 2024.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4