Before the Fire

Endzeitdrama

Die Welt ist steht vor dem Kollaps. Die Menschen müssen sich in Sicherheit bringen, ein Virus, eine Zombie-Apokalypse könnte bevorstehen oder eine andere Krankheit. Die Menschen fliehen aus den Städten in sichere Bereiche, wenn es die denn gibt. Doch das ist leichter gesagt als getan, vor allem für die beiden Protagonisten, die dieselbe Herkunft haben. Können sie dort sicher sein, haben sie dort die Gelegenheit ihr Leben fortzuführen, ohne die Angst der Infektion und des Verhungerns? Eine Schauspielerin mit familiären Differenzen zu ihren Eltern und ihr Mann, dessen Familie seine Frau nicht mit offenen Armen empfängt. Das ist der Ausgangspunkt im Film. Der Mann will als Journalist und Fotograf am Brennpunkt arbeiten, seine Frau soll in Sicherheit sein. Doch das ist sie vor Ort mit der Zeit ganz sicher nicht mehr, wenn alle Beteiligten nur ihren Vorteil suchen und Gewalt akzeptiertes Mittel wird…

Inhalt

Eine hochgefährliche Pandemie geht in Los Angeles und ganz Amerika um. Die attraktive Schauspielerin Ava (Jenna Lyng Adams) entflieht dem Chaos und kehrt in ihren Heimatort aufs Land zurück. Im Prinzip unfreiwillig, denn ihr Mann will vor Ort bleiben und dort als Presse weiterarbeiten. Sie ist in der Familie ihres Mannes nicht komplett erwünscht, doch mit der Zeit, arrangieren sich alle Beteiligten. Ihre Rückkehr bleibt nicht unbemerkt. Eine Bedrohung aus Avas dunkler Vergangenheit taucht wieder auf und könnte für sie weit gefährlicher als die Seuche werden. Ava muss sich ihren Dämonen stellen und zur Waffe greifen. Ihr Vater ist ein gewalttätiger Mann, vor dem sie sich in Sicherheit bringen muss. Während sie auf die Rückkehr ihres Mannes Kelly (Jackson Davis) hofft, bringt ihr dessen Bruder Max (Ryan Vigilant) das Leben im Ort bei. Sie finden zueinander, leben als Familie, aber die Gefahr droht weniger von der Pandemie, als von den engstirnigen Menschen, die nur ihren Vorteil suchen und dafür über Leichen gehen. Ava wird gefordert, muss bald um ihr Leben kämpfen, in einer Zeit, die allein schon beängstigend genug ist.

Kritik

Der Film ist lange Zeit relativ gut, schlüssig, dramatisch und an ruhige apokalyptische Werke angelehnt. Das ist gut bisweilen und hätte fast bis zum Ende funktioniert. Nur muss die Protagonistin gerade dann, wenn es am wenigsten erwünscht ist, versagen. Soll das dann noch ein Psychogramm werden, eine Sozialstudie, oder kann es nicht einfach logisch und leider auch brutal weitergehen? Wenigstens kann man sich herrlich aufregen über die letzte Viertelstunde.

Im Bonusmaterial befinden sich entfernte Szenen sowie der Trailer und Filmtipps.

Before the Fire (The Great Silence): USA 2020; Regie: Charlie Buhler; Darsteller: Jenna Lyng Adams, Jackson Davis, Ryan Vigilant; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film / Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 11. Februar 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4