Tides

Science-Fiction-Drama

Ein deutscher Science-Fiction-Film, der ruhig beginnt und von einer neuen Welt berichtet, in der es anders zugehen sollte, als in unserer Gegenwart. Das Prädikat „besonders wertvoll“ hat der Film erhalten: Das ausstrahlungsstarke Schauspiel und das herausragende Production Design werden ergänzt von einer dynamisch beweglichen Kameraführung, die der Verunsicherung der Heldin in einer ihr fremden Umgebung formal bestens gerecht wird. Regisseur Tim Fehlbaum ist nach „Hell“ ein weiteres rares Stück deutschen Genrekinos gelungen. Vor allem aber ein anderes deutsches Kino, als wir es sonst gewohnt sind und allein das ist schon mal positiv. Eine weit entfernte Zukunft, in der die Menschen einst von der Erde fliehen mussten. Doch auf dem neuen Planeten ist ihr Fortbestand nach Jahrzehnten nicht mehr gesichert, die Frauen können nicht mehr fruchtbar werden. Expeditionen zur Erde werden durchgeführt: Ist dort ein Leben wieder möglich?

Inhalt

Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen, nachdem die erste Mission keine Antwort sendete. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle. Die Astronautin Blake (Nora Arnezeder) überlebt die Landung als Einzige – doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist. Ihr Kollege ist von Einheimischen überwältigt worden. Ein Überlebenskampf beginnt, und Blake muss Entscheidungen treffen, die das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen werden. Die Erde besteht aus Wasser auf der Erdoberfläche, die Gezeiten lassen ein Leben auf Land für Stunden zu. Blake lernt die Einheimischen kennen, findet heraus, dass es mindestens zwei Gruppen gibt und wird in der dominanten Gruppe überrascht, was ihre Untersuchungen auf der Erde auf eine harte Probe stellt und nicht nur das. Was hat sich hier entwickelt und wie gefährlich ist das? Dürfen die Menschen auf die Erde zurückkehren?

Kritik

Ein lehrreiches Werk, das als Film gut funktioniert. Was machen die Menschen aus ihren Möglichkeiten, egal wie weit sie entwickelt sind? Sind wir die Krone der Schöpfung, oder reduzieren wir immer alles auf die persönlichen Vorteile? Ein starker Film, in einer unwirtlichen Welt, die wir uns geschaffen haben. Ein Endzeitszenario mit einem Setting, dass an „Waterworld“ erinnert. Ewig Suchender verlost eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 28. Februar 2022.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of, Interviews mit Cast & Crew, „Wir haben keinen Planeten B“ sowie der Trailer und Filmtipps.

Tides (O: Haven: Above Sky): D / Schweiz 2021; Regie: Tim Fehlbaum; Darsteller: Nora Arnezeder, Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina, Sebastian Roché, Sope Dirisu, Joel Basman; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 17. Februar 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4