City of Lies

Biopic / Crime-Drama

Superstar Johnny Depp („Fluch der Karibik“) und Oscar-Preisträger Forest Whitaker („Der letzte König von Schottland“) überzeugen in diesem spannenden True Crime-Thriller unter der Regie von Genre-Spezialist Brad Furman („Der Mandant“). Wer steckt hinter einem der legendärsten ungeklärten Mordfälle der jüngeren US-amerikanischen Geschichte? Es waren die 1990er Jahre. HipHop und Rap, Ostküste gegen Westküste, alle hörten die Musik. 2Pac Shakur und Notorious B.I.G. waren dick im Geschäft und mussten ihr Leben lassen. Sie wurden beide ermordet, die Täter nie gefasst. In „City of Lies“ – was Los Angeles beschreibt – sehen wir einen Detective und einen Journalisten, die jahrelang die Wahrheit gesucht haben. Insbesondere der Polizist hat fast alles dafür aufgegeben, wurde aber immer von seinen Vorgesetzten in seinen Ermittlungen eingeschränkt. Was hatte die Polizei mit Reath Row und dem Mord an Notorious B.I.G. zu tun?

Inhalt

Los Angeles in den 1990er Jahren: Der hoch angesehene LAPD-Detective Russell Poole (Johnny Depp) soll den Mord an der weltberühmten Rap-Größe Biggie Smalls, auch bekannt als Notorious B.I.G., aufklären. Smalls wurde aus einem vorbeifahrenden Auto erschossen, nur wenige Monate, nachdem sein Erzrivale Tupac Shakur das gleiche Schicksal erlitten hatte. Es waren harte Zeiten, in denen es viel Polizeigewalt in den Medien hab, wie etwa Rodney King, der von Polizisten vor laufender Kamera verprügelt worden war, zu Beginn der 90er. Doch auch Jahre später sind die Fälle nicht aufgeklärt. Da bekommt Poole unverhofft Hilfe durch den Investigativ-Journalisten Jack Jackson (Forest Whitaker). Die beiden rollen den Fall neu auf und kommen dabei einer Verschwörung auf die Spur. Was hatte die Polizei von Los Angeles mit dem Mord zu tun, warum haben so viele Detective und Cops für Death Row gearbeitet, das Label schlechthin im Westen der USA. Hier wird vieles aufgearbeitet, viele Verbrechen aufgedeckt und die Gründe für Entscheidungen aufgezeigt.

Kritik

Kein einfacher Film und bei all der Gewalt, die in der Zeit geschah auch keine leichte Kost. Ob es besser geworden ist, zeigt der Text am Ende. Ein ruhiges Drama, was die Protagonisten anbelangt, in Rückblicken geht es hoch her. Unvorstellbar, diese Polizei- und Waffengewalt in den USA. Der Soundtrack ist klasse, eine Rückbesinnung in eine Zeit, als Rap noch richtig In war.

Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar, entfernte Szenen sowie den Trailer und Filmtipps.  

City of Lies: USA 2018; Regie: Brad Furman; Darsteller: Johnny Depp, Forest Whitaker, Toby Huss, Dayton Callie, Neil Brown Jr., Shea Whigham, Xander Berkeley, Shamier Anderson; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 112 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 26. August 2021 (digital 12.08.).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4