Der Überfall

Krimi

Die Ausnahmeschauspielerin Emma Suárez („Julieta“, „Das rote Eichhörnchen“) durchlebt nervenaufreibende Stunden im Thriller-Film „Der Überfall“! Regisseur Koldo Serra führt den Zuschauer gehörig an der Nase herum, bevor er zum großen Finale bläst! Eine Frau will einen Kredit, wofür ist zunächst zwar bekannt, aber nicht wirklich glaubwürdig. Während sie um die kurzfristige Gewährung des Geldes kämpft, wird die Bank, in der sie ist, überfallen. Zwei Bankräuber haben es auf das Geld in der Filiale abgesehen. Doch sie lassen sich von ihren Emotionen leiten und gefährden den Erfolg ihrer Unternehmung. Es entsteht eine Geiselnahme, der weder die Opfer noch die TäterInnen gewachsen sind. Die Protagonistin übernimmt die Kontrolle und leitet bald die BankräuberInnen. Ist sie fortan Oper oder Manipulatorin?

Inhalt

Für die alleinerziehende Mutter Raquel (Emma Suárez) steht alles auf dem Spiel. Will sie ihre Tochter je wiedersehen, muss sie innerhalb von 24 Stunden 35.000 Euro auftreiben, um einen korrupten Sozialarbeiter zu schmieren. Verzweifelt klappert sie eine Bank nach der anderen ab, bevor sie schließlich Gehör findet. Ein Kredit könnte ganz kurzfristig doch funktionieren. Gerade als die letzten Details geklärt werden, findet ein Banküberfall statt und alle Anwesenden werden als Geiseln genommen. Doch die Bankräuber haben nicht mit Raquel gerechnet, die zu allem bereit ist! Es sind zwei Personen, eine Frau und ein Mann, die an das Geld der Filiale wollen. Doch es nie gut, wenn ein Junkie eine Bank überfällt. Er verliert zu schnell die Geduld und begeht Fehler. So auch in diesem Fall, in dem bald die Polizei vor Ort ist und der leichte und schnelle Banküberfall ins Reich der Fabeln übergesetzt ist. Schön wäre es gewesen. Doch was sich entwickelt hat Potenzial. Eine perfide und gute Story über die Interessen von Bankräubern und potenziellen Opfern, die die Situation für sich nutzen wollen. Was wird hier letztlich passieren?

Kritik

Ein sehr gelungenes Verwirrspiel und Thriller über einen Banküberfall und eine intelligente Frau, die ihren Willen selbst als potenzielles Opfer durchsetzen will. Am Ende wird es actionreich, zwischendurch ein wenig durchgeknallt, anfangs eher dramatisch. Doch fraglich ist, was hier wahr und was erfunden ist…

Die Extras bestehen aus dem Making of, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Der Überfall (O: 70 Binladens): E 2018; Regie: Koldo Serra; Darsteller: Emma Suárez, Nathalie Poza, Hugo Silva, Daniel Pérez Prada; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 23. Juli 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4