Der Volltreffer

Komödie / Romanze

Gib ist deprimiert: An der Highschool war er noch der größte Frauenheld im Umkreis von 100 Meilen, doch seit er an eine Eliteuni ins kalte Neu-England gewechselt ist, scheint sein Charme verschwunden zu sein. Oder war es vorher auch nur Einbildung? Vor allem die ihn magisch anziehende Musterstudentin Alison hält ihn für einen Vollidioten und zeigt ihm die kalte Schulter. Wie ein Rettungsring auf rauer See kommt da der Anruf seines Freundes Lance aus dem warmen Kalifornien – Lance verspricht Gib ein Date mit der heißesten Frau des Staates, einem echten „Volltreffer“. Also gilt es Weihnachten, sich auf den Weg nach Kalifornien zu machen, wo sich Gib und Alison wieder treffen. „Der Volltreffer“ ist eine charmante Komödie mit John Cusack („Zimmer 1408“, „Grosse Pointe Blank“) und Daphne Zuniga („Mel Brooks`Spaceballs“, „One Tree Hill“).

Inhalt

Gib (John Cusack) ist gerade mit der Schule fertig und will studieren. Bislang hat es mit den Mädels nicht wirklich geklappt und er hofft, dass sich das an der Uni ändert. Daraufhin arbeitet er, gibt alles, oder ist schlicht der Typ, der er halt ist. Das kommt bei den Mädels weiterhin eher schlecht an. Er muss sich etwas anderes einfallen lassen. Als sein bester Kumpel ihn zu Weihnachten nach Kalifornien einlädt, nimmt Gib an und hofft auf die besondere Begegnung, die ihm avisiert wird. Kann es wirklich so grandios werden? Er will per Anhalter nach Kalifornien reisen, ebenso wie seine Kommilitonin (Daphne Zuniga), zu der er eine Abneigung erfährt. Doch auf der Reise in den Westen lernen sich die beiden besser kennen und respektieren. Kann sich daraus noch etwas entwickeln? Zwei junge Menschen, zwischen zwei entgegengesetzten Polen gefangen. Können sie eine gemeinsame Basis finden, werden sie ein Paar, bis sie den Sonnenstaat erreichen? Wie sieht die Sternenkonstellation aus?

Kritik

Ganz schön alt, aber immer noch gut. Nicht nur die DarstellerInnen, sondern auch die Handlung. Typisch 1980er Jahre. Heute wäre eine so naiv charmante Romanze kaum mehr möglich. Aber mit diesen DarstellerInnen. John Cusack müsste so langsam mal wieder in einer ganz großen Produktion mitspielen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Der Volltreffer (O: The Sure Thing): USA 1985; Regie: Rob Reiner; Darsteller: John Cusack, Daphne Zuniga, Tim Robbins, Anthony Edwards, Nicollette Sheridan; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch Mono Dolby Digital, Englisch Mono Dolby Digital; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,77:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 20. Februar 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4