Elke Heidenreich – Männer in Kamelhaarmänteln

Kurzgeschichten

Elke Heidenreich kennt sich aus mit Jacke, Hose, Rock und Hut – vor allem aber mit Menschen. Gut aussehen wollen alle, aber steckt nicht noch mehr dahinter? Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum fällt man auf den gutgekleideten Typen rein, der sich schnell als Dummkopf entpuppt? Elke Heidenreich erzählt von sich selbst mit sechzehn, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung, erzählt Geschichten, in denen sich jeder wiedererkennt: sei’s in ausgeleierten Jeans, sei’s in der wunderbaren Bluse, die schon keine Farben mehr hat, oder schlimmstenfalls im Kamelhaarmantel. Ihr neuestes Werk „Männer in Kamelhaarmänteln“ wirkt als Hörbuch noch besser, weil sie es selbst spricht, bestimmte Stellen wunderbar betont, den Akzent auf die ihr wichtigen Sequenzen legt. Das Hörbuch erscheint ungekürzt.

Inhalt

Elke Heidenreich kennt sich aus, mit Jacke und Hose, Rock und Hut – vor allem aber mit den Menschen. Gut aussehen wollen alle, aber steckt nicht noch viel mehr dahinter? Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum kauft man sich etwas, was einem weder passt noch steht?  Wenn Elke Heidenreich von Kleidern erzählt, dann erzählt sie vom Leben selber: von sich mit sechzehn, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung, erzählt Geschichten, komisch und traurig wie nur sie es kann, in denen jeder sich wiedererkennt: sei‘s in ausgeleierten Jeans, sei’s in der wunderbaren Bluse, die schon keine Farben mehr hat, oder schlimmstenfalls im Kamelhaarmantel. Wenn Promis mal öfter dasselbe Kleid tragen und dann von Journalistinnen darauf angesprochen werden, kann das schon irritierend und nervig wirken. Aber muss uns das heutzutage stören? Kleidung bestimmt häufig und gerade bei Frauen, wie sie auf andere wirken, wie sie ankommen, fast noch wichtiger, als was sie sagen…

Kritik

Während das Buch noch 22€ kostet, ist das Hörbuch schon für günstige 14€ zu haben. Es ist ein Genuss der Autorin zuzuhören, wie sie ihre relativ kurzen Anekdoten aus ihrem Leben und ihrer Wahrnehmung, was Mode anbelangt uns zu Gemüte führt. Dabei geht es manchmal um KollegInnen, mal um andere Männer, mal um sie – nicht nur was ihren Geschmack anbelangt. Hörenswert. Das Hörbuch „Männer in Kamelhaarmänteln“ von und mit Elke Heidenreich ist am 7. Oktober im Random House Audio Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 255 Minuten. Das Buch ist bereits im September erschienen mit einer Länge von 224 Seiten im Carl Hanser Verlag.

Autorin: Elke Heidenreich lebt in Köln, geboren wurde sie 1943. Sie hat jahrelang für Radio und Fernsehen gearbeitet, als Drehbuch- und Hörspielautorin, Talkmasterin, Literaturexpertin, früher auch als Kabarettistin. Ihre Arbeit gilt der Literatur und der Musik: an der Kölner Kinderoper wirkte sie zwölf Jahre lang mit. Beide Leidenschaften vereinigt sie seit 2008 in ihrer Rolle als Herausgeberin der Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann. Eine der bekanntesten Literaturkritikerinnen unserer Zeit und Autorin zahlreicher Werke.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4