Engel

Jugendfilm

Nach „Das grosse Geheimnis“ und „Starke Mädchen weinen nicht“ legt der preisgekrönte Familienfilm-Spezialist Dennis Bots mit „Engel“ ein hinreißendes Abenteuer für Kids vor, das irre viel Spaß macht und doch eine sehr wichtige Botschaft bereithält. Die Protagonistin ist gerade einmal elf Jahre alt, als sie einen besonderen Fund macht. Eine Uhr, die ihr jeden Wunsch erfüllt. Nun ist das Mädchen nicht materiell eingestellt und fühlt sich mit ihrer Freundin in der Schule und den abgedrehten Eltern wohl. Doch das wandelt sich mit den Möglichkeiten; ob nur kurzfristig oder ob es ihren Charakter verändert dürfte insbesondere Gleichalte interessieren. Ein kind- bzw. jugendgerechter Film. Allerdings wird die Altersgruppe zum Teil schon sehr „unterschiedlich“ alt dargestellt, was nicht unbedingt immer stringent erscheint.

Inhalt

Engel (Liz Vergeer) ist gerade einmal elf Jahre alt. Aber ein Picknick ist das Leben des schüchternen Mädchens nicht. Sie ist tollpatschig und ihre Klassenkameraden nehmen sie entweder überhaupt nicht wahr oder machen sich über sie lustig. Keesje (Mila van Groeningen) ist ihre einzige und beste Freundin. Alles ändert sich, als Engel auf dem Nachhauseweg eine ganz besondere goldene Taschenuhr findet. Zu ihrer großen Verwunderung stellt das Mädchen fest, dass sich alle ihre Wünsche erfüllen, wenn sie die Uhr in Händen hält. Nur, was hat sie denn für Wünsche, was könnte besser in ihrem Leben laufen? Keesje möchte ein Pferd, sie hat verschiedene Wünsche, materielle. Das spricht sich unglücklicherweise bald an der Schule herum und aus trotz gibt Engel bald die Spendable. Kein Wunder, dass Engel mit einem Schlag das beliebteste Mädchen der Schule ist. Sie genießt die Aufmerksamkeit. Aber insgeheim wünscht sie sich, dafür gemocht zu werden, wer sie ist – und nicht für das, was sie besitzt. Das muss doch möglich sein… Warum nur hat sie die Uhr bekommen und was will ihr der Besitzer damit sagen?

Kritik

Der Film setzt seinen Schwerpunkt zu lange auf die Belohnungsphase, auf die Geschenke und den Zeitraum, der mit einer Lernentwicklung enden sollte. Das hätte so lange nicht sein müssen, dürfte aber für die Zielgruppe in Ordnung sein. Der Anteil der Erwachsenen ist minimal zu kurz.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Engel – Wenn Wünsche wahr werden: NL 2020; Regie: Dennis Bots; Darsteller: Barry Atsma, Ali Ben Horsting, Yenthe Bos, Kees Hulst, Liz Vergeer, Mila van Groeningen; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 22. Juli 2021 (digital 03.06.).

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4