Hot Summer Nights

Jugenddrama / Crime

Timothée Chalamet („Dune“, „Call me by your Name“) ist einer von Hollywoods angesagtesten Jungstars. Warum das so ist, stellt er in „Hot Summer Nights“ eindrucksvoll unter Beweis, dem beeindruckenden Regiedebüt von Elijah Bynum. Mit maximalem Sturm und Drang schickt dieser umwerfende Mix aus sexy Comedy und originellem Drogenthriller Chalamet und seine Ko-Stars Maika Monroe („It follows“) und Alex Roe („Forever my Girl“) in den wildesten Sommer, den das lässige amerikanische Independentkino zu bieten hat. Ein Geschwisterpaar, das sich nichts mehr zu sagen hat und ein Jungspund, der vom Leben wenig Ahnung hat – sie treffen im Sommer an einem Urlaubsdomizil aufeinander. Die Geschwister leben dort, der Junge ist nur zu Besuch. Es werden seine Monate: Drogendealer, Freundin finden und küssen, Ärger kriegen und Größenwahn – ein beeindruckendes Werk.

Inhalt

Ein Sommer bei seiner Tante in einer kleinen Strandgemeinde in Cape Cod: So hatte sich der 17-jährige Daniel (Timothée Chalamet) seine Ferien nicht vorgestellt. Es fällt ihm nicht leicht, Anschluss zu finden bei all den reichen Kids, die hier endlos Party feiern. Doch dann lernt er Hunter (Alex Roe) kennen, den charismatischen Drogendealer der Stadt, und dessen Schwester, die umwerfende McKayla (Maika Monroe), die allen Jungs den Kopf verdreht. Um beide ranken sich Legenden, die die Jugend in Verzückung, Aufruhr oder Angst versetzt. Das verändert alles: Daniel ist zum ersten Mal verliebt. Und hat ein paar coole Ideen, wie man mit Drogen noch schneller richtig viel Kohle machen kann. Dass er sich damit direkt in des Teufels Küche manövriert, merkt er erst, als es schon zu spät ist. Hunter hat im kleinen Stil leichte Drogen vertickt, aber Daniel will mehr. Er zieht es größer auf und in wenigen Wochen und Monaten floriert das Geschäft. Ihre Chefs sind sehr zufrieden, nur größenwahnsinnig sollte man nicht werden; es ist kein Spiel. Hunter und McKayla haben nach dem Ableben ihrer Mutter kam mehr Kontakt, trauern auf ihre Art und Weise. Wenn Hunter wüsste, das Daniel McKayla kennt und trifft, gäbe es riesigen Streit.

Kritik

Zurück in die 1990er Jahre, optisch und musikalisch. Ein Ort an dem alles floriert; das Sommerfeeling, erste Liebe, knallharte Drogengeschäfte und das Erwachsenwerden. Die Leichtigkeit wirkt manchmal nur aufgesetzt, die drei Protagonisten sind tief verletzt und suchen nach Erlösung. Das Schicksal nimmt seinen Lauf in einem dramatisch schön gefilmten Crime-Drama.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Hot Summer Nights: USA 2017; Regie: Elijah Bynum; Darsteller: Timothée Chalamet, Maika Monroe, Alex Roe, Emory Cohen, Thomas Jane, Maia Mitchell, William Fichtner; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 25. März 2021 (18.03. digital).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4