Ulee’s Gold

Drama

Für seine Rolle als Ulysses in „Ulee’s Gold“ wurde Peter Fonda als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. Er gewann mehrere Preise, darunter den bedeutenden Golden Globe. Das Lexikon des Internationalen Films urteilt: „Das behutsam unter die Oberfläche dringende Porträt eines einfachen, aufrechten Menschen und seiner Zeitumstände, mit viel Gespür für die kleinen Dinge und verborgenen Gefühle inszeniert und von Peter Fonda bemerkenswert unaufdringlich gespielt. Ein beachtlicher Film abseits aller Hollywood-Klischees. Ein Film, der noch gar nicht so alt ist und dennoch kaum bekannt geworden ist, trotz der gewonnenen Preise und Nominierungen. Das Familiendrama ist gerade mal knapp 25 Jahre alt. Schaut rein, seht euch die junge Jessica Biel („The Illusionist“) an, die neben Peter Fonda („Easy Rider“) bestehen kann, ebenso wie Christine Dunford („The Gifted“) und Tom Wood („Auf der Flucht“).

Inhalt

Wewahitchka, Florida: hier lebt der Vietnam-Veteran Ulysses Jackson (Peter Fonda), der von allen nur „Ulee“ genannt wird. Er vertreibt sich seine Zeit als Imker und kümmert sich um seine beiden Enkelinnen (Jessica Biel, Vanessa Zima), weil sein Sohn (Tom Wood) im Knast sitzt und seine Schwiegertochter (Christine Dunford) das Weite gesucht hat. Ulee setzt sich mit den rebellischen Teenagerinnen auseinander, muss sich aber bald auch um seine durch spektakuläre Umstände wieder aufgetauchte Schwiegertochter kümmern. Diese ist schwer drogenabhängig und beginnt einen Entzug. Bei seinen Bienenstöcken findet Ulee stets die nötige Entspannung. Dem Familienoberhaupt kommt die Aufgabe, die Familie zusammenzuhalten und am Leben zu erhalten zu, er muss für das Wohl und Wehe der anderen eintreten. Das macht er mit Güte und Scharfsinn, er hat für alle ein offenes Ohr, kann Fehler einordnen und versucht das Gute in den Menschen zu sehen. Doch bald gerät er selbst an Grenzen, wenn seine Liebsten in Gefahr sind.

Kritik

Der Film war mir gänzlich unbekannt, obwohl ich mich damals schon latent für gute und anspruchsvolle Filme interessiert habe. Prädikat sehenswert, mal so vom Rezensenten ausgegeben 😉 Eine kleine Perle, die nicht in Vergessenheit geraten durfte und der sich jetzt Pidax und Studio Hamburg Enterprises gewidmet haben.

Im Bonusmaterial gibt es ein Booklet mit vielen Bildern & Infos sowie den Trailer und Filmtipps.  

Ulee’s Gold: USA 1997; Regie: Victor Nunez; Darsteller: Peter Fonda, Patricia Richardson, Jessica Biel, J. Kenneth Campbell, Christine Dunford; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Pidax / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 22. Oktober 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4