Jens Henrik Jensen – SØG. Dunkel liegt die See

Thriller

Aus Dänemark ist zuletzt eine spannende, politische und actionreiche Trilogie auf dem deutschen Buchmarkt angekommen, die thematisch ihr Ende gefunden hat, anschließend aber mit einem anderen Sujet fortgesetzt wurde. Jens Henrik Jensen hat mit dem gefallenen Elitesoldat Niels Oxen, einen Einzelkämpfer kreiert, der sich gegen ein ganzes System behaupten muss. „Oxen“ war ein riesiger Erfolg hierzulande und deshalb wird die Reihe, die der Schriftsteller zuvor geschrieben hatte, veröffentlicht. „SØG. Dunkel liegt die See“ heißt der erste Teil um Nina Portland. Port ist eine dänische Polizistin in Esbjerg. Sowohl ihr Privatleben, als auch eine internationale Verschwörung spielen in diesem Thriller eine Rolle. Sie ist auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes und will in diesem Zusammenhang einen anderen Fall lösen, in dem ein Seemann möglicherweise die Crew ermordete. Doch hinter diesem Fall steckt so viel mehr…

Inhalt

Verlassen treibt ein Küstenschiff auf hoher See. An Deck ist es ganz still. Und dieser süßliche Geruch über den Planken… Im Hafen von Esbjerg scheint sich ein düsterer Verdacht zu bestätigen. Ermittler finden an Bord Blutspuren und Reste von Haut und Kleidung. Einziger Überlebender ist der Seemann Vitali Romaniuk. Hat der Russe seine Kameraden kaltblütig mit einer Axt ermordet? Aus Mangel an Beweisen wird er freigesprochen. Der Fall des »Axtschiffs« wandert zu den Akten. Nur die junge Ermittlerin Nina Portland gibt sich damit nicht zufrieden. Das Lächeln des Seemanns lässt ihr keine Ruhe. Als sie ihm viel später zufällig begegnet, setzt sie sich auf seine Spur. Und findet heraus, dass das, was damals nachts auf der MS Ursula geschah, erst der Anfang war. Sie reist nach Estland, London und wieder in die Heimat. Bald hat sie richtig Probleme, ihr Leben ist in Gefahr. Was haben der MI 6 und die russische Mafia damit zu tun, was ein bosnisch-muslimischer Kämpfer? Als wäre es nicht schon genug, dass sie unter dem Radar fährt und allein ermittelt, so bringt sie sich und ihre Familie in Gefahr. Ihren Sohn, für den sie das hauptsächlich macht, ihren Onkel und Tante, die sie aufgezogen haben und letztlich sogar ihren Vater, einen alten Seemann, der am Tod von Ninas Mutter zerbrochen ist.

Kritik

„Oxen“ war klasse, aber politisch schon over the Top. Das ist in dem ersten Nina Portland Thriller gar noch ein wenig schlimmer. Werden sich zumindest einige denken, wenn sie hören, was das Schiff damals geladen hatte und wer jetzt alles hinter Port her ist. Die Mischung aus Privatleben und einer weiblichen Bond wider Willen passt hingegen. Darauf erstmal eine Lasagne und nachdenken. Elitesoldaten und eine heikle politische Geschichte, gut aufbereitet. Die Fortsetzung wird Mitte November erscheinen.

Jens Henrik Jensen, geboren 1963 in Søvind, Dänemark, hat 25 Jahre lang in der Nachrichtenindustrie gearbeitet, u.a. als Nachrichtenredakteur. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Die Oxen-Trilogie ist in Dänemark bereits erschienen und mit 100.000 verkauften Exemplaren ein riesiger Erfolg. Vier sehr spannende Romane mit „Oxen – Lupus“ als Abschluss. Jetzt veröffentlich die Nina Portland Reihe, die der Autor schon zuvor geschrieben hatte. „SØG – Dunkel liegt die See“ ist von Christel Hildebrandt aus dem Dänischen übersetzt worden, hat 525 Seiten und ist im DTV Premium Verlag am 21. Mai 2021 erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4