London Town

Drama / Musik

Ein Coming-of-Age-Film und eine Hommage an eine fast vergessene Zeit in England, in der „The Clash“ sich für eine bessere Welt einsetzte und damit die Menschen bewegte. „London Town“ zeigt das Leben eines 15-jährigen, der in schwierigen Verhältnissen aufwächst und es irgendwie schaffen muss. Ein Jugendlicher, der Verantwortung übernehmen muss, die Liebe kennenlernt und die Liebe zur Musik. Punkrock, linkes Gedankengut für eine bessere und gerechtere Welt und mittendrin ein Junge, der erst langsam versteht, worauf es im Leben ankommt und was er jetzt alles schon machen muss, um mit seiner Familie ein ordentliches Leben führen zu können. Jonathan Rhys Meyers („Die Tudors“, „Kick it like Backham“) spielt Joe Strammer, Dougray Scott („Mission: Impossible 2“, „To Kill a King“) flankiert den jungen Saniel Huttlestone („Die versunkene Stadt Z“, „Into the Woods“).

Inhalt

England 1979. Der 14-jährige Shay Baker (Daniel Huttlestone) muss schnell erwachsen werden, denn während sein Vater (Dougray Scott) mit seinem Klavierladen und einem Zweitjob als Taxifahrer versucht, irgendwie die Familie über Wasser zu halten, kümmert Shay sich um den Haushalt und seine kleine Schwester. Seine Mutter (Natascha McElhone) hat schon vor Jahren ihre Familie im Stich gelassen, um sich in London ihren großen Traum von einer Karriere als Sängerin zu erfüllen. Als Shay die Punkerin Vivian (Nell Williams) trifft, verliebt er sich nicht nur zum ersten Mal, sondern lernt durch sie auch Punkrock kennen. Besonders die Band „The Clash“ hat es ihm angetan. Doch als sein Vater einen schweren Unfall hat, ändert das alles. Nun muss Shay auch noch das Geld für die Familie verdienen. Er übernimmt die Taxischicht seines Vaters. Immer auf der Hut, nicht von der Polizei entdeckt zu werden, achtet er erst nicht darauf, wer einer seiner Fahrgäste ist: Joe Strummer (Jonathan Rhys Meyers), der Sänger von „The Chlash“! Eine Begegnung, die sein Leben auf den Kopf stellt. Und ihm neue Hoffnung gibt.

Kritik

Ein ziemlich neuer Film und ein gutes Werk. Ein Junge, der in schwierigen Verhältnissen aufwächst meistert das Leben, übernimmt die Verantwortung für seine Schwester und seine Familie. Das Taxifahren ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es zeigt, dass mit großem Willen einiges geschafft werden kann. Wenn gute Menschen Gutes tun und helfen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

London Town: USA 2016; Regie: Derrick Borte; Darsteller: Jonathan Rhys Meyers, Daniel Huttlestone, Dougray Scott, Natascha McElhone, Nell Williams, Anya McKenna-Bruce; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 13. Dezember 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4