One last Call

Horror / Gruselfilm

Gruselfans aufgepasst! Die Macher von „Final Destination“ haben sich erneut zusammengetan und für ihr neuestes Werk „One Last Call“ ein großartiges Team zusammengestellt, das bereits mehrfach für intensive Gänsehautmomente sorgte. Mit an Bord sind „The Final Wish“-Regisseur Timothy Woodward Jr. sowie die absoluten Horror-Ikonen Lin Shaye („Insidious“) und Tobin „Jigsaw“ Bell („Saw“), die erstmals gemeinsam vor der Kamera stehen und ihrem Publikum das Fürchten lehren. Ergänzt wird das Ensemble durch „Stranger Things“- und „Monster Party“-Darsteller Chester Rushing sowie Erin Sanders („Big Time Rush“). Ein kleiner Cast, ein unheimliches Szenario, mit Horrorfilm-üblichen Ende. Vier junge Menschen machen eine alte Frau für den Tod der Schwester einer von ihnen verantwortlich und werfen Steine gegen das Haus. Die alte Dame stellt sie zur Rede und in der Nacht passiert etwas, was das Leben aller nachhaltig verändern wird.

Inhalt

Jahrelang werden die Cranstons von einer Gruppe Kleinstadtfreunde drangsaliert, bis sich Edith (Lin Shaye) auf tragische Weise das Leben nimmt. Kurz zuvor waren wieder drei Freunde vor ihrem Haus und haben Steine geworfen, plus ein neuer Schüler (Chester Rushing), der gerade neu in die Stadt gezogen ist. Die Frau hatte sie zur Rede gestellt, die jungen Leute sind verschwunden. Hatte die Frau mit dem Verschwinden eines Mädchens etwas zu tun? Nach dem Tod seiner Frau, zitiert Edward (Tobin Bell) die Jugendlichen zu sich nach Hause, denn ihnen winkt eine große Summe Geld, immerhin 100.000 Dollar. Sie wurden im Testament der Verstorbenen vermerkt und die damit verbundene Aufgabe klingt denkbar einfach. Im Arbeitszimmer sollen sie einen Anruf entgegennehmen und eine Minute in der Leitung bleiben. Doch schon bald sollen die schlimmsten Albträume der vier Freunde Realität werden, denn die Cranstons wollen nur eins: Rache! Hätten sie doch besser nicht angerufen. Aber noch ist nicht alles verloren. Durch den Anruf werden sie in die jeweilige Kindheit oder Jugend katapultiert und müssen sich ihre Verfehlungen oder größten Traumata ansehen. Der Weg heraus ist fast unmöglich…

Kritik

Die Story lässt sich in zwei bis drei Sätzen zusammenfassen. Zwei Altmeister des Horrorbusiness mischen vier Teenager auf. Die Rückblicke in die Vergangenheit der jungen Menschen ist interessant, aber ob es die ZuschauerInnen zufriedenstellen wird, würde ich bezweifeln. Warum müssen sie sterben und was soll das mit dem Mädchen, der Schwester der Verschwundenen?! Sehr kurzweilig erzählt, aber das Ende offen gelassen, warum muss das immer so sein?

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.  

One last Call (O: The Call): USA 2020; Regie: Timothy Woodward Jr.; Darsteller: Lin Shaye, Tobin Bell, Chester Rushing, Erin Sanders, Mike Manning, Sloane Morgan Siegel; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 17. Juni 2021 (03.06. digital).

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4