Invasion vom Mars

Science-Fiction / Horror

Horror-Altmeister Tobe Hooper („Texas Chainshaw Massacre“, „Poltergeist“) ließ den gleichnamigen Klassiker von 1953 in den 80er Jahren mit aufwändigen Special Effects, Horror-Versatzstücken und Genre-Ikone Karen Black reinkarnieren. Der Kultfilm erscheint komplett ungeschnitten. Im Steelbook sind beide Filme vorhanden inklusive Bonusmaterial. Es ist spannend einen Vergleich zwischen den Filmen zu ziehen, gerade die Version von 53 ist etwas Besonderes, wann gucken wir schon mal so alte Filme? Der Fokus liegt eher auf der neueren Version, die inzwischen schon 40 Jahre alt ist. Wie die Zeit vergeht. Vieles ist ähnlich in den Versionen, doch die etwas modernere hat mehr Special Effects, kann mehr auf Spannung setzen. Vergleiche zwischen „Original“ und Remake sind schon spannend. Ein sehr ordentlich gemachtes Steelbook.  

Inhalt

Keiner will dem jungen David glauben, als er von der nächtlichen Landung eines UFOs berichtet. Doch kurz darauf ist es bereits zu spät: Außerirdische Invasoren haben der Menschheit ihren Stachel injiziert und sie – äußerlich unverändert – zu willenlosen Marionetten werden lassen. Mit Hilfe von Schulpsychologin Linda Magnusson (Karen Black) und dem Militär dringt David bis zur unterirdischen Basis der Aliens vor. Ein aufopferungsvoller Kampf um die Zukunft der Erde beginnt … Haben sie eine Chance die Aliens, die Eindringlinge vom Mars zurückzudrängen? Oder können die ihre Mission erfolgreich beenden? Der Junge findet heraus, welches Merkmal die veränderten Menschen haben, kann mit Hilfe von zwei Personen die Welt aufklären und möglicherweise am Ende gar retten? Wir werden es in zwei Filme erleben und erfahren. Rettet den Planeten, egal ob 1953 oder 1986 – oder heute?! Lässt sich heute noch gut ansehen, beide Versionen gar. Ein weiteres Remake bedarf es bei dem Stoff allerdings nicht.

Kritik

Alles dabei, was man sich zu den beiden Filmen wünschen kann. Ein Exkurs in längst vergessene Zeiten. Ein durchaus lohnenswerter, was für beide Filme gilt.

Im Bonusmaterial befinden sich Interviews mit Cast & Crew, der Bonusfilm, eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Invasion vom Mars (O: Invaders from Mars): USA 1953 / 86; Regie: William Cameron Menzies / Tobe Hooper; Darsteller: Jimmy Hunt, Helena Carter, Hillary Brooke, Arthur Franz, Leif Erickson / Karen Black, Hunter Carson, Timothy Bottoms; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 83 / 100 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (1,33:1) (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 10. März 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4